Medion MD 96290: WLAN-Taste ohne Funktion?

Letztens war die WLAN-Taste meines ALDI-Notebooks Medion MD 96290 defekt: Man konnte drauf drücken, wie man wollte, es passierte einfach nichts. Wenn ich versucht habe, eine Drahtlos-Verbindung aus den Netzwerkeinstellungen von Windows Vista heraus aufzubauen, meinte das Betriebssystem sinngemäß: “Nee, hier nicht. Guck mal nach einem WLAN-Knopf an deinem Rechner”.

Nachdem ich mir schon einen Wolf nach einer Lösung gegoogelt hatte und die Arbeitskollegen sich auch keinen Reim drauf machen konnten, blieb mir nichts anderes übrig, als die Medion-Hotline anzurufen. Und was soll ich sagen? Ich war positiv überrascht!

“Deinstallieren Sie mal den Launch Manager und installieren Sie ihn neu. Der befindet sich auf der Recover-Partition.” Gesagt, getan – klappt!

Deinstallation über Start | Einstellungen | Systemsteuerung | Programme | Programme und Funktionen | Launch Manager V1.3.9.

Neuinstallation durch Doppelklick auf die Datei setup.exe. Die befindet sich auf der Recover-Partition im Ordner TREIBER | Vista | LaunchManager.

Auf dem Aldi-Notebook Medion MD 96290 ist noch Version 1.3.9 des Launch Managers zu finden. Die aktuelle Version 1.4 des Programms, Launch Manager WIM 2160 für Windows Vista oder XP, gibt es auf dieser Service-Seite von Medion, unter Treiber. MSN ist die 30006985.

Falls ihr ein anderes Medion-Notebook als das MD 96290 habt, gebt ihr in das Suchfeld die MSN-Nummer eures Geräts ein. Die steht auf der Unterseite eures Notebooks.

Download PDF

59 Gedanken zu „Medion MD 96290: WLAN-Taste ohne Funktion?

  1. sveni

    hey!!
    also ich hatte das auch…ich habe auch nach diesem launch manger gesucht doch ich hab den irgendwie nich auf dem pc. hab schon alles ausprobiert doch mein WLAN geht immer nich nich…ich hoffe es ich finde das noch.

  2. Anonymous

    Funktionierte bei mir genau, wie oben beschrieben – besten Dank! Wollte auch schon die Hotline anrufen, habe aber doch lieber erst ge”googelt”!
    Noch eine Frage: Lohnt sich die Installation einer neuen Version des Launch Managers? Ist das Problem damit behoben oder gibt es nur neue?

    Uwe

  3. sanne

    Pah! Wahnsinn! Vielen vielen Dank! Ich hatte eine neue Festplatte eingesetzt und hab mir seit der Neuinstallation drei Tagen lang die Haare gerauft. Super Hinweis + hat gleich gefunzt!!! ***** *freu*

  4. Stefan Artikelautor

    Dann ist der Launch-Manager wohl gerade in Betrieb. Nach dem nächsten Rechner-Neustart nochmal probieren. Oder den neuen Treiber über den alten Treiber installieren.

  5. Anonymous

    bei mir geht das nicht.
    unter programme und funktionen kann man diesen launch manager nicht finden. -.-”
    kann mir jemand weiterhelfen ?
    LG

  6. Stefan Artikelautor

    Du kannst den Launch-Manager nicht deinstallieren? Dann installier ihn doch einfach! Eventuell hast du aber auch ein anderes Medion-Notebook, das ganz ohne Launch-Manger auskommt. Oder vielleicht heißt das für WLAN zuständige Programm auf deinem Notebook auch nur anders.

  7. Anonymous

    wie kann ich den denn installieren ?! :$
    bin nicht so auf dem neuesten stand, wenn es um sowas geht :S
    allerdings habe ich windows vista schon 2 mal neu installiert. ist das schlimm ?
    LG

  8. Stefan Artikelautor

    Genau die Fehlermeldung habe ich gekriegt, wenn ich versucht habe, die WLAN-Funktion über “Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen” aufzurufen, was ja falsch ist. Nur Knopfdrücken genügt.

    Vielleicht kommen sich bei dir jetzt beide Launch-Manager ins Gehege, weil du die alte Version nicht deinstalliert gekriegt hast. Guck mal, ob du den gerade installierten Launch-Manager deinstallieren könntest und ob sich da jetzt vielleicht auch der alte Launch-Manager deinstallieren lässt.

    Ansonsten wäre ich mit meinem Launch-Manager-Latein am Ende.

  9. Stefan Artikelautor

    Das ist sehr merkwürdig, ja. Bei mir steht da “Launch Manager V1.4.0″. Da ist mit deiner Windows-Installation vermutlich was im Argen.

  10. Stefan Artikelautor

    Wenn sich installierte Programme über die Systemsteuerung nicht deinstallieren lassen, ist definitiv was kaputt.

  11. hendrik

    ich habe mein MD96290 2009 plattgemacht & win7 installiert.
    erst ging der WLAN-adapter nicht (LM fehlt),
    dann kam von µsoft ein win7-update, dann war WLAN ständig auf ON. kein LM.
    seit dem nächsten win7-update geht wieder kein WLAN.

    ich habe den LM V1.4 von der medion-HP gezogen & als admin installiert. jetzt funktioniert die WLAN-taste & LED einwandfrei, allerdings ohne den WLAN-adapter einzuschalten, denn WLANs sind “nicht verfügbar”, obwohl vorhanden! mein smartphone findet sie ja auch!

    was soll ich jetzt noch tun?

  12. hendrik

    problem auch ohne hilfe gelöst. ich habe den alten vista-WLAN-treiber von der medion-HP über den neuen win7-WLAN-treiber darüber-installiert, jetzt sehe ich wieder alle verfügbaren WLANs wieder wie früher.
    jetzt meldet win7 ein update für mein WLAN ist verfügbar: märz2010. es wird empfohlen, daß ich es installiere. das werde ich bestimmt nicht tun. den treiber hatte ich ja & hat mich ausgeschlossen.

    grüße an die community, hendrik.

  13. Agneta

    Alles klang sooooo super – doch leider nicht für mich !!! Habe es genauso ausprobiert wie beschrieben und war voller guter Hoffnung. Es geht einfach nicht. Mein Computer brauchte anfangs ( als das Problem vor ca. 1/2 Jahr losging ) immer 2 oder 3 Starts und dann hat die Wireless funktioniert ( nicht nett aber ich konnte damir leben ). Seit gestern geht nun gar nichts mehr – ich habe ihn 100 Mal neu gestartet aber er erkennt die Wireless nicht mehr. Gibt’s da vielleicht noch einen anderen Trick 17 ;) Immer am Netzkabel hängen, mit ‘nem Laptop…das ist so öde :(
    Danke für die Antworten und liebe Grüße and alle

  14. Doth

    Hm, ich bin der Anleitung gefolgt und habe den Launch Manager deinstalliert, Neustart, installiert, Neustart. Der Knopf funktioniert jetzt wunderbar, ich kann das Häckchen problemlos setzen.

    Nur leider hat das keine Auswirkung darauf, dass immer noch die Meldung komt, der Drahtlosnetzwerkadapter sei deaktiviert.

    Bin über jede Hilfe dankbar!

  15. Stefan Artikelautor

    Steht unter Start > Einstellungen > Netzwerkverbindungen (so gehts in Windows XP) die LAN-Verbindung denn als deaktiviert drin? Dann ließe sie sich dort per rechter Maustatste aktivieren.

  16. Agneta

    Nachdem die Deinstallation und die anschließende Installation des Launch Managers erfolgt ist, hatte es trotzdem keine Auswirkung auf den Wireless – Button. Nach einer ganzen Weile an der Strippe und dem von Zeit zu Zeit Betätigen des Knopfes hat es plötzlich funktioniert. Dann habe ich den Computer überhaupt nicht mehr ausgeschaltet – mußte er manchmal neu gestartet werden habe ich es immer nur mit dem Drücken auf den Hauptknopf erledigt und die Wireless ließ sich nach dem vollständigem Laden jedesmal wieder anknipsen !!! Dann passierte es mir daß die Batterie auslief und dann war ich wieder zurück bei meinem Ausgangsproblem !!! Keine Chance mehr die Wireless anzubekommen. Ich kann drücken wie ich will der Knopf ist wieder tot. Ich habe die gleiche Prozzedur mit Deinstallieren und Installieren durchgeführt, aber bis jetzt habe ich keinen Erfolg gehabt. Hat jemand eine Idee was mein “Sonderexemplar” möglicherweise für ein noch anderes Problem hat ? Danke für alle Antworten und liebe Grüße :)

  17. Anonymous

    hat super funktioniert, nachdem ich schon 2 stunden rumprobiert habe und wohl ewig weiter probiert hätte, wenn ich nicht auf den blog gestoßen wäre. vielen dank!

  18. Anonymous

    Ich hatte auch Probleme mit meinem Launch Manager ( Medion MD 96850). Also habe ich ihn deinstalliert. Leider bin ich gerade für eine längere Zeit im Ausland und habe meine Recover CD zu Hause vergessen. Wo bekomme ich denn jetzt einen neuen Launch Manager her?

  19. Stefan Artikelautor

    Ups! Da hat Medion seine Download-Seiten verändert. Danke für den Hinweis! Habe Link und Beschreibung im letzten Absatz des Artikels aktualisiert.

  20. Katharina

    Bei mir ging die Wlan Taste auf meinem Medion MD98300 auch nicht. Habe dann, wie hier beschrieben, den Launchmanager und vorher den Touchpad Treiber installiert. Das Wlan ausschalten geht jetzt mit der Taste. Aber beim Einschalten leuchtet nur mein Touchpad, Verbindung zum Internet gibt’s aber nicht. Was kann ich da noch machen??

  21. Tammy

    Hey, hab mal ne Frage. Hab genau das gleiche Problem bei meinem Akoya MD 97690. Leider finde ich den Treiber nicht bei Medion, steht vielleicht unter einem anderen Namen da, leider kenne ich nicht viel davon. Kann mir bitte jemand sagen wie und wo ich den richtigen Launch Manager finden kann?

    Danke für die Hilfe

  22. Tammy

    Oh je, das ist ja typisch. Jetz hab ich jeden Knopf gedrückt un festgestellt dass der Flugmodus an war :S Normal dass es nicht funktioniert hat. Trotzdem danke :)

  23. Ormsson

    Hat ein bisschen gedauert bis ich das hier gefunden habe. Hatte das Problem , akoya laptop drahtlosfunktion läßt sich nicht aktivieren vista, mit einem MD 96970 nach Neuinstallation. Danke für die Lösung!!!

  24. Anonymous

    hi leute bei mir läuft das sch… w-lan garnicht hab es neu ausm – net iruntergeladen und es hat nix gebracht , hab das model 96630 .., bitte um schnelle hilfe !!!

  25. Anonymous

    Hey,
    ich sag erstmal danke, bei mir hat es auch supper geklappt. Bin Froh, das mein Wlan wieder zum einschalten geht. Dein Tipp hat echt supper geholfen, ich frag mich bloss, wie sowas zustande kommt. Denn dieses Problemchen haben ziemlich viele =/
    Ich hoff die anderen bekommen auch noch dieses Problem schnell gelöst.
    lg

  26. Anonymous

    Hi Leute hab ein Problem mein W-lan taste ging nicht also hab ich Launch Manager Deinstalliert und wollte es neuinstalieren wi oben in der Beschreibung leider hab Window 7 und ich finde die Datein nicht kann mir Jemand helfen

  27. Anonymous

    Die von Ihnen geschilderten Symptome deuten auf einen Fehler hin, der durch eine leichte Spannungsspitze entstanden sein kann. Daher ist eine Reststromentladung notwendig. Diese Entladung beseitigt Restströme in den internen Bauteilen Ihres Notebooks.

    Führen Sie bitte die nachfolgenden Schritte durch, damit das Gerät schnellstmöglich wieder einsatzbereit ist:

    1. Schalten Sie Ihr Notebook aus.
    2. Trennen Sie nun alle Geräte von Ihrem Notebook (Drucker, Scanner, Festplatten).
    3. Entnehmen Sie auch, wenn eingesteckt, die Speicherkarte im Cardreader.
    4. Ziehen Sie das Stromkabel vom Gerät ab.
    5. Entnehmen Sie bitte den Akku.
    6. Nun halten Sie den Einschaltknopf am Notebook für ca. zehn Sekunden gedrückt.
    7. Bitte setzen Sie den Akku wieder ein.
    8. Als Nächstes stecken Sie das Stromkabel wieder in das Gerät.
    9. Jetzt können Sie das Notebook wieder einschalten.

  28. heike

    SUPER!! unter programmzugriff und standards launchmanager deinstalliert, neuen heruntergeladen (via google mit “medion MD96500 launchmanager download” gesucht und gefunden), installiert, neustart: taste funktioniert wieder anstandslos, WLAN lässt sich einschalten, drahtlosnetzwerke werden wieder angezeigt, verbindungserstellung klappt! (und ich hab wenig ahnung von computertechnik) WOUUUW! DANKE!!

  29. Mel

    1000000 Dank für die tolle, unkomplizierte Anleitung! War bei mir nach einem Festplatten-Ausbau/-Einbau (dieselbe Festplatte) beim Medion E7214 (MSN 30011416) erforderlich, da das WLAN nicht mehr zu aktivieren war. Toll :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>