Brief: Ein RSS-Feed-Reader-Firefox-Add-on
Es war mir immer schon zu blöd, ein eigenes Programm oder eine eigene Webseite zum Betrachten von RSS-Feeds aufzurufen. Ich hatte sie bislang als Lesezeichen in die Lesezeichen-Symbolleiste des Firefox gezogen, zusammen mit “normalen” Webseiten-Lesezeichen, und per Mausklick auf aktuelle Artikel-Überschriften durchgeguckt.
Jetzt bin ich über Brief gestolpert, ein RSS-Feed-Reader-Add-on für meinen Lieblingsbrowser Firefox. Praktischerweise zeigt Brief in seinen Einstellungen alle dynamischen Lesezeichen, sprich: RSS-Feeds, in einem eigenen Ordner an. Diesen Ordner legt man in Brief als Standard-Ordner fest.

Bei Aufruf von Brief öffnet sich das RSS-Feed-Reader-Add-on als Sidebar im Firefox, die die Titel der abonnierten RSS-Feeds und dahinter die jeweilige Anzahl der ungelesenen RSS-Feed-Artikel anzeigt, zusammen mit einem Ungelesen-Ordner, der alle ungelesenen RSS-Feed-Artikel enthält, einen Gekennzeichnet-Ordner für alle markierten Artikel sowie einen Papierkorb für gelöschte Artikel.

Sehr praktische Sache, wenn man eh hauptsächlich mit dem Firefox unterwegs ist.
Kleines Gimmick am Rande, von dem ich allerdings nicht weiß, ob das auch andere RSS-Feed-Reader können (der Google-Reader wohl nicht – zumindest nicht so, wie ich ihn konfiguriert habe): Enthält eine Webseite ein YouTube-Video, das nicht “embedded” werden darf und deswegen eigentlich nur auf YouTube selbst abgespielt werden kann – Brief spielt es trotzdem ab. Sicher nicht zwingend notwendig oder gar weltbewegend, aber ich war doch erstaunt.
Was mir an RSS-Feed-Readern grundsätzlich nicht gefällt, und Brief macht da keine Ausnahme, ist die Tatsache, dass sie die Artikel-Kommentare nicht anzeigen. Aber das kommt ja vielleicht noch. Irgendwann. Optional. Inklusive Kommentar-Funktion. Wer weiß?
[via gHacks]
"Alter Falter!"-Artikel mit ähnlicher oder ganz anderer Brisanz:
- Der überflüssigste Firefox-Button
- YouTube: Länder-Restriktion umgehen
- Twinity: Gibt es ein Leben nach Second Life?
- Kostenloser Online-Videorekorder Save.TV – geht es nicht vielleicht noch eine Spur schlechter?
- Statista: Wie groß ist ein deutscher Männer-Penis?
- 100.000 Seitenzugriffe im Monat? Das schafft auch deine Webseite – aber locker!
2 Kommentare zu “Brief: Ein RSS-Feed-Reader-Firefox-Add-on”
Jetzt kommst du!
Sinnfreie Danksagungen und andere Spam-Kommentare werden gelöscht.Wenn ein abgesendeter Kommentar nicht sofort erscheint, hängt er im Spam-Filter und wird später am Tag freigeschaltet. Oder gelöscht.

Danke für den Tipp, werd’s mal ausprobieren
Super Tipp: Genau das habe ich gesucht! Bislang habe ich Liferea unter Linux verwendet. Liferea hat aber Probleme mit Flash und “vergißt” manchmal, daß ich bestimmte Feeds bereits gelesen habe.