• Startseite
  • Blogroll
  • Impressum
  • Inhalt
  • Kontakt
Feed me!
Artikel
Kommentare

Congaz, Dinslaken: Die Eventkneipe am Ende des Universums

Dienstag, 4. März 2008 um 23:55 Uhr

Kategorie Musik | Link zum Artikel

Seufz. Eigentlich wollte ich über den Abend gar nichts schreiben: Sonntag, 19:00 Uhr in Dinslaken. Aber dann liegt mir mein Arbeitskollege Marcus, Bassist und eins der kleinen Rs von “rockloader”, nächstes Jahr noch in den Ohren damit. Also gut.

Das Congaz in Dinslaken hatte sich bemüßigt gefühlt, am Sonntag, den 02.03.2008, ein Musikfestival, ein sogenanntes “VIPS-Event”, im Rahmen des sogenannten “Love My Music”-Awards auszurichten: “Einmal Monatlich haben drei Bands jeweils ca. 45 Minuten Zeit, um sich dem Publikum und einer Jury zu präsentieren. Diese benotet anschließend Euren Auftritt nach einem kleinen Kriterienkatalog.” (Zitat vips-events.de)

Ich steh auf dem Standpunkt: “Wenn man was nicht kann, dann sollte man es lassen.” Und das Congaz kann es nicht:

Ein kleiner Raum, eine ebenerdige Bühne, und die Lautsprecheraufstellung erinnerte an eine Heimkino-Anlage: Boxen auf Ständern – in Gesichtshöhe. Ich stand keine vier Meter von der Bühne entfernt und habe trotz 182 Zentimetern Körpergröße nur die Rückseiten und Hinterköpfe der vor mir stehenden gesehen. Die dritte Band habe ich mir dann von der Bar aus angeschaut und zwischen den Lautsprecherboxen sogar ab und zu mal den Rumpf des Sängers oder den eines Gitarristen erhascht.

Das Event eröffnet hat “Not about Us”. Die Truppe mag das anders sehen, aber mich erinnerte ihre Musik an eine Mischung aus Pink Floyd, Saga und Enya – und hat mir sehr gut gefallen. Zweite Band war eine Punk-Kapelle mit Ex-Tokio-Hotel-Frisuren, die versucht hat, fehlende Melodien und Musikalität durch Lautstärke wettzumachen – was natürlich scheitern musste. Aber vielleicht war ja auch bloß eine der vier Gitarren falsch gestimmt. Dann der krönende Abschluss und die Abräumer des Abends: “rockloader” – knackiger Gitarrenrock mit tollen Bassläufen und großartigem Gesang!

Das Congaz in Dinslaken mag eine urige Kneipe sein, mit attraktivem weiblichen Thekenpersonal und mit Che-Guevara-Fotos an den Wänden – aber ein Konzert werde ich mir da nicht mehr antun. Drei Glas Weizenbier ohne Live-Musik – das wäre mir Event genug gewesen.

Externe Links:

  • rockloader
  • Not about Us

"Alter Falter!"-Artikel mit ähnlicher oder ganz anderer Brisanz:


  • ROCKPALAST-Livestream: 50 Jahre Grugahalle
  • Die Toten Hosen verschenken Strom
  • TV-Tipp: Neil-Young-Konzert auf ARTE
  • Velvet Revolver feuern Sänger Scott Weiland
  • Motörhead: Motörizer – There’s No Excuse For Bullshit
  • Guns N’ Roses: Chinese Democracy auf Last.fm

1 Kommentar zu “Congaz, Dinslaken: Die Eventkneipe am Ende des Universums”

  1. am Mittwoch, 05. März 2008 um 15:01 Uhr1oliver

    hallo Alter Falter,
    ich bin gerade über die google-suche auf deine seite geraten.
    schön, dass dir unser konzert gefallen hat! Pink Floyd, Saga und Enya sind ja nicht die schlechtesten vorbilder, damit hast du unseren wunsch-sound auch schon ganz gut beschrieben.
    ich kann dir nur sagen: von der bühne aus ist die aussicht aufs publikum nicht viiiiel besser, es sei denn, man trägt plateau-schuhe ;-)
    so, werde mal weiter bei dir stöbern, frohes bloggen noch!
    oliver

Jetzt kommst du!

No Woman No Cry. NoFollow No Spam?
Kommentare, die nicht sofort erscheinen, hängen teilweise aus unerfindlichen Gründen im Spam-Filter und werden später am Tag freigeschaltet. Oder gelöscht.


  • Alter Falter! durchsuchen:

  • Neil Young: Heart Of Gold - Konzert-Doppel-DVD (c) Amazon.de

    Neil-Young-Konzert. Bei Amazon bestellen.

  • Sponsoren:

      Ferienwohnungen in Bad Zwischenahn
    .
  • Aktuelles:

    • Inception? Ein Traum!
    • ALDI-Gründer gestorben
    • Online-Marketing mit Marketing-Erfolgs-System
    • Der öffentlich-rechtliche Irrtum: Zwangsabgabe fürs Internet
    • Reset-Knopf für Kriminalbeamte
    • Lena Meyer wer nochmal?
    • Besucher-Einbruch durch WordPress-Plugin
    • TV-Tipp: Neil-Young-Konzert auf ARTE
  • Letzte Worte:

    • Uwe zu Nokia N900: Stromfresser deaktivieren oder auf Diät setzen
    • Stefan zu Inception? Ein Traum!
    • Uwe zu Inception? Ein Traum!
    • Anonymous zu Frauen ausziehen und per Mausklick umdrehen
    • Mira zu Abzocke im Internet: Verbraucherzentralen starten Umfrage
    • Franky666 zu Externe 3,5” Festplattengehäuse für alte interne IDE-Festplatten – Nichts leichter als das
    • Peter von Backlinks Kostenlos zu ALDI-Gründer gestorben
  • Best of Alter Falter!

      Last.fm mit LastSharp rippen

      MP3s aus YouTube-Videos extrahieren

      FLAC in MP3 umwandeln

      APE in MP3 umwandeln

      VHS in DVD umwandeln

      DVD für iPod/iPhone in MP4 umwandeln

      MPG in AVI umwandeln

      FLV in MPG & AVI umwandeln
      Schallplatten digitalisieren

  • Liveticker: Gesucht und gefunden

      winamp senden an track 

      alternativen zu daemon tools 

      my-downloads de abzocke 

      mounten 

      wie geht image mounten 

      atze schröder bürgerlicher name 

      hupen 

      tub 8 

      löschen ordner die datei wird von einer anderen person bzw einem anderen program benutzt 

      epub öffnen 

      Gina-Lisas 

      test instant kaffee 

      image datei entpacken 

      wie mounte ich eine image datei 

      nowyoo tv dvd kaufen 

Alter Falter! © 2010 All Rights Reserved. Gehostet bei ALL INKL.COM

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Musiktipps24.com