Kostenloser Online-Videorekorder Save.TV – geht es nicht vielleicht noch eine Spur schlechter?

Ein MovieStation-Nutzer hatte mich heute gefragt, weshalb seine Aufnahmen von Save.TV auf dem Mediaplayer von TrekStor asynchron laufen. Keine Ahnung – also habe ich es mir mal angeguckt.

Über die Internetseite save.tv lässt sich das Programm verschiedener Fernsehsender aufzeichen – wahlweise als XviD-AVIs oder im WMV-Format. Komplett kostenlos. Dolle Show? Denkste!

Bei der kostenlosen Anmeldung zu Save.TV muss man eine Bankverbindung angeben. Die Begründung von Save.TV:

“Die Angabe der Kontodaten ist notwendiger Bestandteil des Jugendschutzsystems von Save.TV. Die Kontodaten sind ein Bestandteil des von der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia (FSM) festgelegten notwendigen Altersschutzes.”

Na, das ist ja mal ein wirksamer Schutz! Ob ich da auch die Kontodaten meines Stromversorgers eintragen kann? Ich habs nicht ausprobiert sondern treudoof eine eigene Konto-Nummer angegeben.

Die Zugangsdaten kommen per E-Mail. Sofort nach Eingabe von Zugangsdaten und der eigenen Telefonnummer auf der Seite von Save.TV erhält man einen Anruf von einer weiblichen und einer männlichen Automatenstimme, die einem im Wechsel den Sachverhalt erklären und eine vierstellige PIN mitteilen, die ebenfalls zum Login zu Save.TV einzugeben ist.

Und dann sieht man ihn vor sich: Den kostenlosen Online-Videorekorder! Mit Rauf- und Runtertasten, die sich per Mauklick bedienen lassen, werden Programmkanal sowie Start- und Endzeit eingestellt.

Save.TV - Online-TV-Rekorder

Standardmäßig steht das Datum auf dem 01.01.2008 und die Uhrzeit auf 00:00 Uhr. Tage, Monate, Stunden und Minuten lassen sich allerdings nicht rückwärts über die 01er oder die 00er Grenze verstellen. Wer also den Countdown zum Jahreswechsel programmieren wollte (Aufnahmestart 31.12. um 23:59 Uhr), müsste 30 + 11 + 23 + 59 = 123 mal Klicken – das Programmieren des Aufnahmeendes und die Auswahl des Kanals lasse ich in diesem Beispiel mal außen vor. Wobei Schnellklicker hier keinen Vorteil haben: Save.TV - Online-TV-RekorderDie eingebaute Verzögerung des Wechsels von einer Ziffer auf die nächste dauert ziemlich genau eine Sekunde.

Die umständliche Programmierung des kostenlosen Online-Videorekorders ist natürlich Absicht von Save.TV: Sie wollen einem das superduper “Easy Record PlugIn” unterjubeln – für ein paar Euro fuffzig im Monat. Nee, lasst mal stecken!

Nach Einstellen des Aufnahmeformats XviD-AVI habe ich meine erste Testaufnahme programmiert: ARD von 20:14 – 20:18 Uhr. Vier Minuten sollten ausreichen, um dem Problem der Asynchronität von Bild und Ton auf die Schliche zu kommen. Leider genehmigt sich Save.TV fast eine halbe Stunde, um die Aufnahme zu komprimieren. Na gut.

Nach Fertigstellung der Komprimierung klicke ich auf den Downloadlink – und werde aufgefordert, die Nummern in der letzten Zeile meines Personalausweises einzutragen sowie die Postleitzahl der Ausstellungsbehörde: “Bitte deaktivieren sie einmalig den Jugendschutz um Sendungen zwischen 20:00 – 6:00 Uhr herunterzuladen”. Hurra, ich darf den Jugendschutz deaktivieren! Nicht, dass unsere Justizministerin das mitkriegt.

Save.TV - Online-TV-Rekorder

Gesagt, getan – und Essig ists. Hat leider nicht geklappt. Ich soll doch bitte einen gültigen Lichtbildausweis kopieren und per Fax an Save.TV schicken. Ja, habt ihr sie noch alle?

Save.TV - Online-TV-Rekorder

Zurück ins E-Mail-Programm, um das Begrüßungsschreiben von support@free.save.tv zu beantworten: “Hiermit künde ich den Nutzungsvertrag zwischen save.tv und mir.” Und ab dafür. Kurze Zeit später erhalte die Nachricht: “This is the Postfix program at host mail1.save.tv. I’m sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It’s attached below.”

Save.TV wirbt mit dem Slogan “Next Generation Recording” – “Deep Space Nein Danke Recording” fänd ich treffender.

Aber mal was ganz anderes: Kann mir jemand sagen, weshalb mir mein neu installierter Firefox die Pop-Ups (siehe Screenshots “Jugendschutz aktiviert!”) nicht in voller Pracht anzeigt sondern rechts am Rand abschneidet?

Nachschlag vom 16.09.2008

Laut einem Tipp von Bernd (siehe Kommentare) lässt sich die ätzende Bedienung von Save.TV per Javascript ganz komfortabel gestalten. Und so siehts aus:

Save.TV per Javscript komfortabler programmieren

Ich werde aus dem Bild nicht ganz schlau – Rückfragen bitte an Bernd! ;-)

Tipp: free.save.tv per Javascript programmieren


Dieser Beitrag wurde unter Internet veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

298 Gedanken zu “Kostenloser Online-Videorekorder Save.TV – geht es nicht vielleicht noch eine Spur schlechter?

  1. Ich habe das Script von Helber.it einfach genommen und es für Greasemonkey nutzbar gemacht.

    Der Quelltext ist denkbar einfach…

    // ==UserScript==
    // @name Save.TV – Schnellprogrammierer
    // @namespace Auf-der-Wei.de (JavaScript by Helber.it)
    // @description Dieses Script macht eine schnelle Programmierung des manuellen Recorders moeglich.
    // @include http://free.save.tv/STV/*
    // ==/UserScript==
    location.href = \”javascript:function changeSelectionStartdateDay(iStep){setTimeout(\’changeSelectionStartdateDayS(\’+iStep+\’)\’,1);}function changeSelectionStartdateMonth(iStep){setTimeout(\’changeSelectionStartdateMonthS(\’+iStep+\’)\’,1);}function changeSelectionStartdateYear(iStep){setTimeout(\’changeSelectionStartdateYearS(\’+iStep+\’)\’,1);}function changeSelectionStartdateHour(iStep){setTimeout(\’changeSelectionStartdateHourS(\’+iStep+\’)\’,1);}function changeSelectionEnddateMinute(iStep){setTimeout(\’changeSelectionEnddateMinuteS(\’+iStep+\’)\’,1);}function changeSelectionEnddateHour(iStep){setTimeout(\’changeSelectionEnddateHourS(\’+iStep+\’)\’,1);}function changeSelectionStartdateMinute(iStep){setTimeout(\’changeSelectionStartdateMinuteS(\’+iStep+\’)\’,1);}function changeSelectionTVStation(iStep){setTimeout(\’changeSelectionTVStationS(\’+iStep+\’)\’,1);}document.formular.bAcceptLegal.checked=true;var jetzt=new Date();var Tag=jetzt.getDate();changeSelectionStartdateDay(Tag-1);var Monat=jetzt.getMonth();changeSelectionStartdateMonth(Monat);var Stunde=jetzt.getHours();changeSelectionStartdateHour(Stunde);changeSelectionEnddateHour(Stunde);var Minuten=jetzt.getMinutes();changeSelectionStartdateMinuteS(Minuten);changeSelectionEnddateMinuteS(Minuten);\”;

  2. Hallo,
    nach dem Problemen bei der Umstellung der Codierung seit Weihnachten und über Neujahr (siehe mein blog vom 10.01.10) lief es eigentlich im Großen und Ganzen recht gut mit save-tv, leider sind aber seit einiger Zeit immer wieder falsche Dekodierungen und somit ganze Aufzeichnungen verhunzt , z.B. 02.03.10 bei HR – 23.30 wallander- hier war plötzlich im
    Download ein anderer Sender VOX zu sehen!
    Seit 2 Tagen kann ich nicht mehr downloaden – zeigt immer Fehler an mit dem Hinweis: Versuchen Sie es später ? Jetzt eben läuft doch noch ein Download aber nur noch mit 30 KB/s, d.h. es würde also ca. 30 Stunden dauern. Warum bekommt save-tv seine technischen Probleme nicht in den Griff ?
    Ein weiteres Problem ist die fehlende Möglichkeit auch einmal eine vergessene Sendung auf irgendeine Weise nachträglich zu bekommen – bei OTR geht es auch (allerdings nur gegen Bares!). Mir fehlt die erste Folge von Preis des Verbrechens: Tod eines Mädchens-Teil1 vom Freitag, dem 05.02.10 bei zdf-neo. Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Für heute viele Grüße Helmar

  3. bei save.tv waren jetzt mal glatte 2 tage gar keine downloads möglich. bei free download manager schleichen diese seit 6 wochen mit maximal 50 kb/s dahin. was kann man machen?

  4. Hallo clematt1000,
    die Frage was kann man machen ist einfach zu beantworten : NICHTS !
    Allerdings läuft seit heute der Download wieder normal, d.h. mit free
    download manager so etwa mit 700 KB/s – hoffentlich bleibt es so, dann
    wäre ich auch zufrieden. Also einfach nochmal versuchen – müsste klappen.
    Helmar

  5. Ich bin mit save.tv eigentlich immer ziemlich zufrieden gewesen, aber in den letzten Wochen geht mir diese schwankende Downloadverfügbarkeit ziemlich auf die Nerven. Bis auf zwei oder drei Ausnahmen, lässt sich seit vorgestern Abend keine einzige Aufnahme mehr herunterladen. Stattdessen bekomme ich nur eine Fehlermeldung. “Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Fehler: 217.228.204.2. Timestamp blablabla etc.” Vor allem dann ärgerlich, wenn Sendungen aufgenommen wurden, auf die man sich sehr gefreut hatte. Hoffentlich werden diese im nachhinein noch verfügbar sein…

    MFG
    Thomaz

  6. Ich habe seit einigen Wochen ebenfalls staendig Probleme. Auf Anfragen bekommt nur Standardantworten. Langsam geht es mir wirklich auf die Nerven. Wenn die Ihren Laden nicht in Ordnung bringen, dann springe ich ab und verlange mein Geld zurueck… das hatten Sie immer gaaaanz puenktlich abgebucht nur beim liefern der Gegenleistung schlampen sie. Seit 2 Tagen geht gar nix mehr.

  7. Gibt es eine Alternative zu free.save.tv?
    War eigentlich super zufrieden bis auf die Downloadschwierigkeiten in letzter Zeit:(

  8. Ich bin auch schon völlig entnervt, dass das seit ein paar Tagen praktisch nicht geht.

    Aber! Habe eben ein Log-in bekommen und siehe da. Geänderte Funktionalitäten zeigen sich. Man hat nun Buttons für die Auswahl von bestimmten Sparten. Oder sehen da nur die Buttons anders aus?

    Ich gehe davon aus, dass die daran arbeiten. Nicht einverstanden bin ich mit den blöden Standardantworten. Das geht gar nicht.

    Also meine Aufnahmen sehe ich, programmieren oder downloaden kann ich gar nix. Frustrierend.

    Unzufriedene über save.tv vereinigt euch!

  9. Nochwas.

    Eigentlich war ja angekündigt, dass zusätzliche Sender kommen und die Aufnahmekapazität erhöht wird. Großmäuler. Habe den Online-Support zuletzt gefragt, wann da etwas kommt und was. Keine Antwort. Das nenn ich ignorant. Was soll man bei solch einer Mail denken wenn das System danach tagelang und wer weiß wie lange noch einfach nur instabil bis nicht erreichbar ist.

  10. Hallo an Alle,
    mit Mail vom 12.4.10 hat mich save-tv informiert, daß es ein erweitertes Leistungspaket XL gibt und alles umgestellt wird.
    Seitdem funktioniert das meiste nur noch eingeschränkt oder garnicht.
    Die weitere Mitteilung lautet: mit dem Start von Save.TV XL wird
    zum 01.06.10 der Freerecorderdienst eingestellt. Also ab dann nur noch gegen Bares möglich. Das wars dann wohl, denn für ein nicht
    oder schlecht funktionierendes Programm werden sich doch kaum
    Kunden finden ?

  11. Hallo,

    hätte mal vorher hier lesen sollen. Ich habe bei save.tv einen kostenlosen 14-Tage-Test mitgemacht und da es an den tagen gut lief das Jahresabo genommen. Seit ich bezahle givbt es dauernd technische Probleme, mal kann VLC die Aufzeichnung nicht lesen (bleibt mitten drin stehen), mal ist gar nicht erst ein Download möglich (bricht immer ab), mal steht die aufgezeichnete Sendung tagelang auf “Komprimierung” und kann deshalb noch nicht geladen werden. Der Support antwortet im Regelfall nach 3 Tagen, bisher ohne echte Hilfe. Und wer bitteschön möchte 3 Tage warten, wenn er am Abend zuvor ein Fußballspiel aufgezeichnet hat????
    Fazit: Bin selbst Schuld, hätte dort nicht Kunde werden sollen. Wer das hier liest und noch kein Kunde ist: FINGER WEG! Schade ums Geld

  12. Ich habe savetv seit über einem Jahr, aber was ich derzeit erlebe ist schlichtweg Betrug.
    Ich hatte Anfang Mai das Zusatzangebot für 10 Euro genommen und eine mail (die im Nirwana des Netzes gelandet ist) an savetv geschickt, dass ich eine neue Kontonummer habe, weil wir nach Hawaii gezogen sind. Keine Reaktion.
    Dann mail von savetv: Ich hätte nicht bezahlt – meine Antwort – ja- weil… Dann hab ich die Kontonumer angegeben und einen Tippfehler gemacht (mea culpa) worauf ich vom Zugang komplett gesperrt wurde. Ich hab die Nummer korrigiert und mir wurde geschrieben, dass ich jetzt innerhalb von 7 Tagen erst wieder zugelasen würde – bloss – die sind jetzt auch rum und es geht nichts. Mein Hinweis, dass das Baisisprogramm ja die ganze Zeit bezahlt war und ist und dass ich das gerne nutzen möchte wurde abgeschmettert mit der Auskunft sie würden die verlorenen Zeiten an die Laufzeit dranhängen – na Klasse! – da kann ich mir jetzt was für kaufen….
    Ich finde die savetv Support Leute lesen die mails nicht oder es ist ihnen sch..egal was die Kunden denken. Im schlimmsten Fall hört einer mal auf- macht bei der Masse der Nutzer wahrscheinlich nichts aus. Hoffentlich kommt blad ein leistungsfähiger Konkurrent auf den Markt, dann bin ich weg…

  13. otr (onlinetvrecorder.com) ist m.E. leider keine echte Alternative. Die kostenlose Version erlaubt nur 15 Aufzeichnungen pro Monat (wenn ich im Ausland die Tagesschau sehen will, reicht das nicht :-( , außerdem kommt auf der Webseite 15 Sekunden Werbung, bevor die eigentliche Seite geladen wird, das lässt sich auch nicht wegklicken. Und das aufgezeichnete Bild ist wesentlich kleiner als bei save.tv.
    Auch der Download ist dann schwierig, wenn man Filme aufnimmt, die kaum jemand sehen möchte (Kunst, Kultur, …). Dann wird es plötzlich eng mit genügend Peers zum Download.

    Also otr is nix und save.tv auch nicht. Jetzt kann man wählen zwischen Pest und Cholera, toll.

    Seit meinem letzten Eintrag oben zu save.tv sind 4 Wochen vergangen und in der Zeit habe ich wieder diverse Support-Mails geschickt, weil der Download nicht ging, eine Aufzeichnung nicht funktioniert hat, eine Komprimierung nicht endete etc.
    save.tv antwortet nach 3-5 Tagen sogar, aber im Ergebnis immer das gleiche: …technischer Fehler… wir bedauern auch… sollte jetzt nicht mehr vorkommen… oder auch Antworten a la “das geht gerade nicht, wir stellen gerade technisch irgendwas um”. Toll.

    Ich würde ja sofort wechseln und auch gerne mehr bezahlen (!), wenn es denn einen funktionierenden Service gäbe. Angebote gerne hier her!

  14. Hallo an Alle, besonders an Boler,
    nachdem free.save.tv definitiv zum 1.6.10 eingestellt wird (Mitteilung des Supports) habe ich zum einen den angebotenen 14-Tage-Test mit dem “Neuen” save.tv.XL gemacht, zum anderen auch Alternativen gesucht und OTR ausprobiert.
    Zum Test : Bei XL kann man nur noch HQ-Aufnahmen downloaden, zwar sind Ton (256) und Bitrate verbessert, aber die H264 Codierung mit der Endung mp4 lässt sich mit Virtualdub (trotz Codec-Installation) nicht bearbeiten bzw. ich habe noch keine Möglichkeit gefunden.

    Zu OTR : die äußerst umständliche Handhabung und der mit Werbung überladener Webauftritt machen eine sinnvolle Nutzung sehr schwer.
    Die Möglichkeit als Premium-Nutzer eine Get-it-all-Wishlist zu buchen
    und damit alle Sendungen ohne weitere Programmierung downloaden zu können ist zwar toll, aber die Suche nach den Sendungen sehr verbesserungsbedürftig. Gut ist auch die Wahlmöglichkeit des Downloads: xvid (allerdings sehr schlechte Qualität), HQ und vereinzelt bereits HD. Hierzu funktioniert auch wieder Virtualdub, wird allerdings nicht sehr oft gebraucht, da Sendungen beim Dekodieren bereits automatisch geschnitten werden können. Allerdings ist OTR so überladen, daß es häufig abstürzt oder Downloads nicht zustande kommen.

  15. Das wars – hab die faxen dicke – bin seit 4 oder 5 jahren zahlend dabei und mach das auf und ab immer wieder mit – das schlimmste bei der Firma ist die absolute Intransparenz! Wenn man bei Support nachfragt warum etwas nicht geht erfährt man nichts, man erfährt auch nicht warum der Save.tv Download Manager nicht mehr geht! Ich hol mir jetzt nen digitalen Videorekorder – und Tschüss!

  16. So, jetzt geruhte savetv nach 10 Tagen den Zugang wieder freizugeben.
    Die sind von einer Arroganz beim support – schreiben die doch glatt, sie hoffen, dass wir weiterhin so zufrieden mit Ihnen sind – na denn – könnt man ja fast als Drohung auffassen….
    Wie gesagt, sobald ein echter KOnkurrent auf dem Markt ist ders besser macht bin ich weg…
    Ich wünsch Euch allen eine gute Zeit
    Love and light
    Ulla

  17. Seit drei Tagen funktioniert bei mir der Save.tv easyrecord download manager nicht mehr. Zwar startet das Programm, es erscheint aber stets nur die Fehlermeldung “Ihr online Videoarchiv konnte nicht abgerufen werden”. Das ist ärgerlich, weil ich auch nichts Neues programmieren kann, da ich kaum noch Restkapazität habe und die Sendungen, die noch nicht downgeloaded wurde, im Videoarchiv noch nicht löschen kann.
    Hat jemand die gleichen Probleme?
    Gibt es eine gute Alternative zum easyrecord download manager?
    Gruß Jenz

  18. Hallo Jenz,
    klar, den Fehler habe ich auch (wie vermutlich alle save-tv-Nutzer), habe auch an den Support gemailt, aber die antworten wenn überhaupt immer erst nach 5 – 7 Tagen, und die sind noch nicht rum.
    Übrigens toll: Auf der Webseite gibt es eine Support-Seite. Da steht immer unter “Aktueller Status” in großen grünen Lettern “Keine Probleme bekannt”. Frechheit!
    Und eine gute Alternative? Die gibts wohl noch nicht am Markt (siehe oben). Sonst wäre ich schon längst weg. Ein digitaler Videorekorder kommt für mich leider nicht in Frage, da ich viel im Ausland bin.
    Mit verzweifelten Grüßen,
    Boler

  19. Habe als Alternative den Free Download Manager (FDM) empfohlen bekommen und installiert. Allerdings schaltet sich bei jedem download der Windows-Downloader ein (mit dem das downloaden größerer Dateien einfach nicht funktioniert; der bricht immer ab). Wie kann ich das verhindern? Leider finde ich beim FDM keine Möglichkeit, diesen zum “Standard-Downloadmanager” zu machen. Über firefox funktioniert das übliche Anklicken mit der rechten Maustaste nicht, da erscheint leider nichts, mit dem man den FDM zum Standard machen kann.
    Habe versucht, das Entsprechende mit dem Internet Explorer (den ich idR nicht so gerne benutze) hin zu bekommen. Da kann man zwar über die rechte Maustaste “Datei über FDM” herunterladen anklicken, Ergebnis ist aber leider nicht, dass die URL für den Film automatisch eingetragen wird und der Film herunter geladen werden kann.
    Wer weiß weiter?
    Jenz

  20. Hi Jenz
    Da ich selber schon eien ganze Weile mit Save.tv Sendungen aufnehmen und natürlich lade hat sich bei mir im IE 7 mit dem FDM ei8n DL Team etabliert das ich nicht missen möchte.
    Zu deiner Frage :Schau doch mal im IE nach dem Popupblocker und schalt ihn für FDM frei und ich schätze dein FDM load probs sind erledigt.

  21. Den Save.tv easyrecord Download Manager habe ich gerne genutzt, weil ich damit über Nacht einfach und schnell alle Aufnahmen herunter laden konnte. (Funktioniert der noch in der teuren Save.tv-XL Variante?)
    Nun verwende ich den FDM Free Download Manager. Für jedes einzelne Download muss ich 8 (A C H T)-mal klicken bis ich wieder in meinem Video-Archiv angekommen bin :-( =. Meine Versuche, den FDM so einzurichten, dass alles auf einmal zum Download vorbereitet werden kann, schlugen bisher fehl. Selbst die Auswahl durch einzelnes Anklicken endet irgendwann (max. 5 Filmen) bei einer Blockade durch Save.tv “Sie haben die maximale Anzahl an Downloads auf diesem Server überschritten” oder sowas.
    Kann der FDM so eingerichtet werden, dass alle Downloads vorselektiert und über Nacht herunter geladen werden? Gibt es Alternativen?
    Falls nicht bleibt wohl nur eine Proprammierung (PHP, ähnlich wie oben) oder der Wechsel zu einem anderen Produkt.

  22. Tja der FDM
    Hat eine Möglichkeit des Zeitstarts.
    Hab selber damit 20 DL über nacht oder Tag wenn ich arbeit laden lassen.
    Wichtig dabei ist die Richtige DL geschwindigkeit.
    Ich mache das mit 600 Kb/s das reicht für einen 2h film in ca 40 min.
    Man kann auch Vollgas geben dann sind ca 1,5 Mb/s möglich mit max 5 DL von save.tv zugelassen

  23. Danke, wolfscht! In der Zwischenzeit hat sich etwas geändert: ich bekomme nun nur noch in Einzelfällen “maximale Anzahl überschritten”. Ich kann mich dunkel entsinnen, irgendwo in meinem System die maximale Anzahl paralleler Downloads angegeben zu haben. Die erreiche ich nun mit dem FDM auch beim Download von save.tv, i.d.R. ohne die o.g. Blockade.
    Weitere Downloads können vorbereitet werden: diese werden als “index.html” mit einem Eieruhr-Icon in die Downloadliste vom FDM aufgenommen. Wird einer der aktiven Downloads beendet wird die oberste index-Datei gestartet und der nächste Download beginnt.
    Fast alle aufgenommen Filme konnte ich so über Nacht speichern. Einige der Downloads musste ich allerdings nochmal starten.
    Wenn man von der Klick-Orgie absieht ist nun alles gut.

  24. Doch, ich! Ganz im ernst, ich wäre gerne bereit, ein paar Euros abzudrücken, wenn dafür der Service stimmt. Ich bin beruflich viel in Asien unterwegs und da hilft mir kein Videorecorder mit Festplatte, da brauche ich eine Internet-Lösung. Leider haben die mir bekannten Bezahllösungen (OTR, save.tv) alle irgendwelche Macken (siehe Thread oben), aber anscheinend gibt es keinen Markt dafür, hier eine vernünftige Lösung für Geld anzubieten. Verstehe ich nicht. es sind so viele Deutsche im Ausland unterwegs (plus einen Haufen Rentner, die rund ums Mittelmeer den Winter verbringen), schaut da keiner Fernsehen? Oder haben die alle eine Riesenschüssel für Sat-Empfang?

  25. Der Beitrag ist total veraltet, Save.tv hat inzwischen andere Formate und andere Funktionen.

    Kann man den Mist nicht löschen damit nicht jedesmal die Suchmaschine draufknallt?

  26. Das kann ich aus internet-historischen Gründen nicht verantworten. Außerdem ist die manuelle Programmierung von free.save.tv immer noch so scheiße wie eh und je. Wenn ich mich nicht irre.

  27. Ha ha, super!
    Aber ganz im Ernst: Als save.tv-Nutzer habe ich die neuen Formate mitbekommen, sie haben jetzt H.264 (Auflösung: 720×576, Videobitrate: 1600 kbps, Audiobitrate: 256 kbps). Vorher war das Xvid mit Auflösung: 720×544, Videobitrate: 1100 kbps, Audiobitrate: 128 kbps.
    O.k., Bitrate und Audio ist deutlich besser, aber eine größere Auflösung fehlt, auf einem großen Monitor ist das 1:1-Bild halt ziemlich klein.

    Trotzdem muss ich zugeben, dass die Anzahl der Fehler in den letzten Wochen heruntergegangen ist und auch das neue Feature “Schnittliste”, dass die Werbung herausschneidet, ist nicht schlecht.
    Ich warte jetzt mal ab, ob die Ferhlquote wirklich langfristig deutlich besser wird, dann poste ich das hier auch gerne.
    Bis dahin finde ich es wichtig, dass jemand bei Google auch über diesen Thread nachlesen kann, dass save.tv mit dem Wort service in den letzten Jahren (!) nichts anzufangen wusste!! Danke Stefan!

  28. Hallo Stefan,
    richtig die Programmierung bei free.save.tv ist bescheiden, aber man gewöhnt sich ja an Alles! Entgegen der Ankündigung vom Mai gibt es free.save.tv noch.
    Hallo Boler,
    das Formatwirrwarr bei save.tv ist schon beinahe unerträglich. Jahrelang wurde Xvid mit 720×576 (also PAL-Auflösung) angeboten, im Dez.2009 erfolgte plötzlich eine Umstellung auf 720×400, laut Auskunft Support wegen 16-9, dabei kam es dauernd zu Fehlern bei der Dekodierung (Rahmen, Wechsel im Film, etc.). Im April wurde dann das neueste Format H.264 mit 720x576angeboten, leider viel zu teuer. Wahlweise gibt es das alte Format auch noch, aber jetzt plötzlich mit 720×544.
    Zudem kann mein VD trotz installiertem H.264-codex mit der Dateiendung mp4 nichts anfangen – also kann ich diese nicht schneiden? Kann mir hier jemand einen Tipp geben, habe im Testzeitraum einige Sendungen aufgenommen.
    Was ich bei OTR gut finde ist die Möglichkeit einer Wishlist, damit kann ich ohne Programmierung Aufnahmen herunterladen, sofern sie denn angeboten werden. Außerdem gibt es hier eine Reihe von HD-Aufnahmen mit
    H.264 und 1280×720. Audio mp3 mit 198 Kbps, damit kann auch VD umgehen. Das Bild ist hier vorzüglich!

  29. Hallo hecad,

    Du schreibst, dass free.save.tv noch funktioniert – bei mir nicht mehr.
    Ich kann mich zwar noch einloggen. Die Maske zum Programmieren neuer Sendungen bekomme ich allerdings nicht mehr auf den Schirm.

    Hast Du da einen spreziellen Tipp?

  30. hallo dieter,
    einen speziellen Tipp habe ich leider nicht, nur der Hinweis: öfter probieren,
    bei mir funktioniert es auch nicht immer, ich dachte schon es liegt am alten
    Browser (IE-6), habs dann mit OPERA-10 versucht, dann gings wieder?
    Vermutlich geht es solange noch Aufzeichnungen im “alten Vidoearchiv” sind,
    dann lassen sich auch neue Sendungen manuell (wir reden über free-save)
    programmieren.
    Also viel Glück – wenn alle Stricke reissen, dann gibts ja auch noch OTR.
    Als Premium-Nutzer für ein wenig Kleingeld gibt es eine Get-it-all-Wishlist
    und man braucht überhaupt nichts mehr programmieren. Allerdings
    sind die einfachen xvid-Aufzeichnungen qualitativ zu schlecht, also dann zu
    HQ greifen und schon hat man eine bessere Qualität wie bei save-tv.

  31. @x1

    Auf der Suche !
    Ich bin neu.
    Auf der Suche bin ich auf eine Truppe gekommen die sich einfach
    toll darstellt.
    Habe ein Problem mit Google.
    Mein Bericht werde ich in den nächsten Tagen bringen.
    Möchte mich zunächst sachkundig machen.
    @x1

  32. Dito!
    Für mich einer der besten Kommentare bisher, und davon gab es ja reichlich! :D ;)

    @hecad:

    Hatte schon einen Schreck bekommen, da ich seit Längerem nichts mehr programmiert habe. Doch dann wurde ich schnell beruhigt: Bei free.save.tv eingeloggt, 0 Sendungen im Archiv aber der Rekorder wird weiterhin angezeigt. *whew*

  33. Hallo. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich sonst Sachen aus dem TV aufnehmen kann??? Also gibt es eine Alternative zu save.tv? Ich würde nämlich sehr gerne eine Sendung aufnehmen, die nicht auf DVD erscheint.
    Ich bin leider total unerfahren auf dem Gebiet und freue mich über gutgemeinte Ratschläge und Tipps.

    Vielen Dank & liebste Grüße

  34. Moin Sarah, am besten geht das natürlich mit einer TV-Karte im PC. Oder muss es aus Mobilitäts- oder Kostengründen unbedingt eine Online-Anwendung sein? Was Kostengründe betrifft, amortisiert sich eine TV-Karte recht schnell im Vergleich zu einem kostenpflichtigen Online-TV-Rekorder.

  35. Danke Stefan.

    Nein ich möchte einfach eine Serie täglich aufnehmen, das ist alles. Wie ist mir im Prinzip egal. Einzige Bedingung, es muss leicht funktionieren weil ich eben nicht so ganz viel Ahnung davon hab. Ich dachte online wäre es leichter. Aber würdest du mir eher zum DVD Player raten?
    Wenn ja, wie geht das?

    Vielen Dank.

    Liebste Grüße,

    Sarah

  36. Zitat Stefan:

    Was Kostengründe betrifft, amortisiert sich eine TV-Karte recht schnell im Vergleich zu einem kostenpflichtigen Online-TV-Rekorder.

    => Naja, ersten muss der PC dazu laufen und verbraucht Strom, zweitens kann ich im Gegensatz zur TV-Karte uach Sendungen aufnehmen, die gleichzeitig auf verschiedenen Sendern laufen, und dann noch der Formatwirrwarr bei den ganzen Karten mit MPEG-TransportStreams…

  37. Hallo,
    die erste Mail, daß free-save-tv eingestellt wird bekam ich am 12.04.10 als Termin wurde 01.06.10 genannt. Bis jetzt lief es
    allerdings noch ! Heute nun die zweite Mail : Einstellung zum
    01.09.10, altes Archiv abrufen, da sonst alles gelöscht wird.
    SCHADE ## das wars dann wohl ## mit dem neuen sündteuren
    XL-Angebot wird kaum jemand hinterm Ofen zu locken sein.
    Werde in Zukunft wohl mein Glück mit OTR versuchen, wegen
    Premium-Mitgliedschaft ab und zu ein paar Euro berappen, dafür
    brauche ich nichts mehr zu programmieren (>Wishlist). Leider ist
    auch OTR nicht perfekt, hier fehlen schon mal ganze Sendungen
    wegen “Empfangsschwierigkeiten”, und sonst. Mißstände.
    Sollte free-save-tv doch wiederauferstehen melde ich mich.
    Bye, bye

  38. @Stefan:

    TV-Karte hat einen gewaltigen Vorteil, nämlich die enorm überlegene Qualität im Vergleich mit den meisten Online-Recordern. Diese kann je nach Bitrate des Senders so gut wie eine Kauf-DVD sein. Meistens kann man sogar verschiedene Aufnahme-Formate auswählen oder alternativ seine Aufnahme selbst konvertieren. Egal ob man dabei als Output MPEG 4 oder H.264 wählt, die Qualität wird auf jeden Fall deutlich besser sein als die von Save.TV.
    Dass man mit einer Karte nur eine Sendung aufnehmen kann ist wahr. Man müsste sich also entweder mehrere Karten anschaffen oder alternativ einen PVR zulegen. Bei der Dreambox 8000 z.B. sind mit zwei Satellitenkabeln bis zu 16 (!) gleichzeitige Aufnahmen möglich (wer’s braucht). Dafür ist der Preis mit knapp 1.000 Euro allerdings auch recht happig. “Preisgünstigere” (wenn dieses Wort in diesem Segment überhaupt angemessen ist) Alternativen gibt es dafür zuhauf, mein persönlicher Favorit wäre der Humax iCord HD mit integrierter Festplatte. Hier ist es, ähnlich Save.TV, möglich, über einen Programmzeitschrift-ähnlichen EPG mit einem Klick z.B. eine Serie zu programmieren, so dass jede Folge automatisiert gespeichert wird. Bei zwei Satellitenkabeln sind bis zu 4 parallele Aufnahmen möglich, was ich für ausreichend halte. Der Preis ist bei der gebotenen Funktionsvielfalt mit mittlerweile 379 € meines Erachtens sogar vertretbar.

    Tja, trotzdem wäre Free.Save.TV als kostenfreie Alternative eine nette Angelegenheit gewesen. Damit ist es jetzt leider vorbei. Kann man nichts machen. Es war eine schöne und spaßige Zeit mit all den Hacks und Diskussionen.

  39. Interessante Informationen, danke dafür. :)

    Besonders schön fand ich aber den “Deep Space Nein Danke”-Gag – haha :D Und selbst der Flavour Text zur Captcha-Abfrage hat mich zum Schmunzeln gebracht^^

  40. Mal wieder ein Update von der Front der Save-tv-Nutzer:
    Seit Anfang Maerz sind die Downloadraten regelmaessig auf 100 kBit/sec gefallen, wodurch ein Film 6-8 Stunden zum Download braucht. Ausserdem unterstuetzt der Server ploetzlich oftmals keine Wiederaufnahme mehr, wodurch es bei jedem Download zu einem Damoklesschwert wird, ob der DL nun abbricht und man wieder ganz von vorne anfangen muss. Das Fusballspiel Deutschland-Australien habe ich fuenf Mal geladen, bis es vollstaendig war.
    Der Gipfel all dessen war die Antwort des Supports:
    Anfrage: “Seit ein paar Tagen lässt sich ein Download mit dem FDM nicht wieder aufnehmen… usw.”
    Antwort vom Support: “Sie haben uns mitgeteilt, dass der Download Ihrer Aufnahmen abbricht. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Aufnahmen mit dem Free Downloadmanager herunterzuladen. Sie finden diese kostenlose Software hier…” usw inkl. 3 Seiten Beschreibung, wie man den FDM herunterlaedt. Abgesehen davon, dass der Support wissen mueste, dass FDM = Free Downloadmanager lautet, so steht sogar auf der save.tv-Webseite “FDM”.

    Eine tolle Support-Hilfe. Na Mahlzeit…

  41. save tv is der letzte dreckt der support ist eine lachnr.
    ich war 3 jahre kunde und savetv hat mein konto geloescht weil die unfaehig sind ihren server zu beherrschen………………………….
    beim einloggen erschien ein fremder name also nicht meiner,nach dem ich es mehrfach angemahnt hatte so um die 10 mal kam dann endlich einer auf die idee mich anzurufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    juch dachte ich jetzt ist alles klar.
    denkste acount gekuendigt die trottel sorry aber es sind trottel……….
    dann auf nach fragen und mekern zuch wieder 5- 6 mal ich soll mich doch neu anmelden ,gut mach ich denk ich so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    DOCH SIEHE MEINE KONTODATEN SIND GESPERRT!!!!!!!!!!!!!!!!
    ANSCHREIBEN ZWECKLOS ICH WARNE ALLE VOR SAVE TV DAS IST ALLES
    SEHR KOMISCH KOMMT MIR VOR ALS OB ICH ES MIT KINDERN ZUTUN HABE.DER GESCHAEFTSFUEHRER IST AUCH NICHT IN HH WOHNHAFT .

    SCHOENE GRUESSE VON R.GENSLEIN

    PS.BONG IST ZWAR NICHT SO EINFACH ABER VIEL FREUNDLICHER ZU DEN KUNDEN