• Startseite
  • Blogroll
  • Impressum
  • Inhalt
  • Kontakt
Feed me!
Artikel
Kommentare
« FLAC in MP3 umwandeln mit BonkEnc
DivX Pro 6.6 für Windows & Mac – heute für lau »

Vor 60 Jahren: Nazis auf dem Mond

Donnerstag, 7. Juni 2007 um 23:30 Uhr

Kategorie Science Fiction

Im Jahr 1939 begann die Schriftstellerkarriere von Robert A. Heinlein, mit der Veröffentlichung seiner Kurzgeschichte "Life-Line" im Magazin "Astounding Science Fiction", herausgegeben von John W. Campbell. Acht Jahre später, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, wurde Robert A. Heinleins erster Roman in Buchform veröffentlicht: "Rocket Ship Galileo": Drei Jungs und ein Wissenschaftler bauen eine atomgetriebene Rakete und fliegen damit zum Mond. Dort stoßen sie nicht nur auf die Überreste einer Mondzivilisation, sondern auch auf andere Rudimente…

Robert A. Heinlein - Rocket Ship Galileo Viele Vorwürfe, die dem mehrfachen Gewinner aller bedeutenden Oscars der Science-Fiction-Literatur häufig zu unrecht gemacht wurden, treffen auf sein Erstlingswerk zu: farblose Charakterisierungen, eindimensionale Handlung, oberlehrerhafte Kommentare. Dabei handelt es sich bei "Rocket Ship Galileo" um ein sogenanntes "Juvenile", ein Buch für Jugendliche und junge Erwachsene, was die Sache wieder ein wenig relativiert. Genau wie bei "Starship Troopers" aus dem Jahr 1959 übrigens, das als Jugendbuch geschrieben und als Erwachsenenbuch vermarktet wurde und das mit dem brillanten Film von Paul Verhoeven aus dem Jahr 1997 bis auf den Titel nicht viel gemein hat.

Es fällt mir schwer, mich in einen amerikanischen Jugendlichen des Jahres 1947 hineinzuversetzen… Deshalb versuche ich das gar nicht erst. Ich denke aber schon, dass mir Heinleins Erstling als Steppke gefallen hätte, wie später "Mars – Planet der Geister" von Peter Dubina, das mein Interesse für die Science Fiction geweckt hat. Raumfahrt und Dinosaurier waren ganz mein Ding.

Aktuell gelesen habe ich "Rocket Ship Galileo" aus historischem Interesse, aus Interesse an einem der einflußreichsten Science-Fiction-Autoren, im englischen Original – auf Deutsch ist es zur Zeit nur gebraucht zu haben ("Endstation Mond", Gebrüder Weis 1951, oder "Reiseziel: Mond", Bastei-Lübbe 2001). Da hat die Buchindustrie aber mal wieder mächtig gepennt: 60 Jahre Robert-A.-Heinlein-Romane – hurra! (Und wieder ein Jubiläum vor dem Vergessen gerettet.) Das heißt: Noch ist es nicht zu spät. Hätte er seinen Tod überlebt, könnte der Grandmaster of Science Fiction am 07.07.07 seinen hundertsten Geburtstag mitfeiern.

Externe Links:

  • Wikipedia: Robert A. Heinlein
  • Die Robert A. Heinlein Seite von Heribert E. Severing

"Alter Falter!"-Artikel mit ähnlicher oder ganz anderer Brisanz:


  • 07.07.07: Happy Birthday, Robert A. Heinlein!
  • Science Fiction Club Deutschland e. V.: 10 Jahre ANDROMEDA NACHRICHTEN als PDF-Dateien downloaden
  • Die Science-Fiction-Knüller des Jahres 2008
  • Perry-Rhodan-Heft 2500 als kostenloses eBook im ePub-Format
  • Perry Rhodan: Wer nicht lesen will muss hören

3 Kommentare zu “Vor 60 Jahren: Nazis auf dem Mond”

  1. am Montag, 24. März 2008 um 15:14 Uhr1DigitaleWelten

    Mit der Überschrift hast Du aber schon einiges verraten ;)

  2. am Montag, 12. Mai 2008 um 13:32 Uhr2FlakonStar

    hm naja ein computerspiel wäre schon besser gewesen weil wer investiert schon in einen computerfilm ohne zu wissen ob der überhaupt erfolgreich wird ;) Aber auf jeden fall lustig dass die geschichte nach 60 jahren wieder aktuell ist. Ich bezweifle dass nur einer von damals bis 2018 überlebt ;) geschweige denn ein ufo steuern kann ;)

  3. am Mittwoch, 25. Juni 2008 um 19:36 Uhr3Peter-Paul Zahl

    Auf dem Mond sind Armstrong und Co. nicht gelandet, das hätte die Mondgöttin gar nicht zugelassen. Der Flug mit Apollo 11 und die “Mondlandung” sind vom jungen Steven Spielberg im Auftrag der NASA gefilmt worden Damit sollte der SU ein Schock versetzt werden. Schon Wolfgang Neuß spottete: Die “Challenger” ein paar Meter hochbringen, und dann explodiert sie. Reagans “Krieg der Sterne”? Lächerlich! Solln die GI’s sich hintder dem Saturn verbergen und mit Schrotflinten auf Moskau schießen?
    Recht hatte er. Aber soll George W. Dubyah Bin Adolf Bush nicht hinter dem Mond geboren sein und dort auch geblieben?

Jetzt kommst du!


2010 - ein neues Blog-Jahrzehnt ist angebrochen! Alles, was ich bislang zur Schädlichkeit von NoFollow-Links gesagt und geschrieben habe, nehme ich hiermit zurück und behaupte fortan das Gegenteil. Um euch und mir weitere Pseudo-Kommentare zu ersparen, einzig gepostet zum Abgreifen von Follow-Links, habe ich alle Kommentar-Links in diesem Blog auf NoFollow gesetzt.

*
Und ich sach noch: Hätteste mal Mathe studiert...
Das kleine 1 x 1

  • Alter Falter! durchsuchen:

  • Letzte Worte:

    • clematt1000 zu Kostenloser Online-Videorekorder Save.TV – geht es nicht vielleicht noch eine Spur schlechter?
    • Marco zu WD TV HD Media Player von Western Digital
    • helmar zu Kostenloser Online-Videorekorder Save.TV – geht es nicht vielleicht noch eine Spur schlechter?
    • Anonymous zu Abzocke im Internet: Verbraucherzentralen starten Umfrage
    • Aaron zu Abzocke im Internet: Verbraucherzentralen starten Umfrage
    • Julia zu Abzocke im Internet: Verbraucherzentralen starten Umfrage
    • Israel zu Miley Cyrus nackt!
  • Aktuelles:

    • Ja lebt denn der Alte Falter noch?
    • Nokia N900: Musik per UKW-Sender übertragen
    • Werbegeschenke-Parade Nummer 2
    • Nokia N900: Massenspeichermodus oder PC Suite-Modus
    • Nokia N900: Stromfresser deaktivieren oder auf Diät setzen
    • Karriereende von Paolo Maldini – NikeStore.com versandkostenfrei
    • Nokia N900: Vorsicht, Bedienungsanleitung!
    • Nokia N900 – ich habs!
  • Best of Alter Falter!

      Last.fm mit LastSharp rippen

      MP3s aus YouTube-Videos extrahieren

      FLAC in MP3 umwandeln

      APE in MP3 umwandeln

      VHS in DVD umwandeln

      DVD für iPod/iPhone in MP4 umwandeln

      MPG in AVI umwandeln

      FLV in MPG & AVI umwandeln
      Schallplatten digitalisieren

  • Liveticker: Gesucht und gefunden

      datei mounten 

      datei mounten 

      img dateien 

      Premium Content GmbH - Rödermark 

      mount img image 

      mahnung bezahlt und trotzdem post vom inkasso  

      the audio streams use different data rates 

      zen xtra nicht erkannt 

      popp-mal-wieder de 

      arcor deutschland 

      xhamster filme speichern 

      externes festplattengehäuse ide strom schalter ganz aus 

      terence hill tot 

      www homevideo tv 

      Anbieter wechsel telefon tot 

      wordpress benutzerbild 

      sex pics star wars 

      mydownloads de betrug 

      fat 32 ntfs 

      trekstor externe festplatte kein licht 


Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Musiktipps24.com

Alter Falter! © 2010 All Rights Reserved.

WordPress Theme MistyLook 3.5 | Verschlimmbessert von www.alterfalter.de