Android Market: Probleme beim Apps-Download

Als Google-Fanboy hatte ich überlegt, mir demnächst ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android von Google zuzulegen. Zur Zeit gibt es allerdings massive Probleme beim Download von kostenlosen oder kostenpflichtigen Anwendungen aus dem Android Market, dem Apps-Store von Google.

Downloads aus dem Android Market starten überhaupt nicht oder mit starker Verzögerung, brechen ab oder brauchen Ewigkeiten.

Das offizielle deutsche Google-Forum zum Android Market füllt sich zusehends mit Hasstiraden enttäuschter Android-Nutzer. Besonders gut gefällt mir dieser Thread:

Es kann nicht sein, das ein so grosses Unternehmen so eine „Kleinigkeit“ nicht in den Griff kriegt.

Doch, klar kann das sein – siehe BP.

Als Lösungsvorschläge im Google-Forum – das übrigens kein direkter Draht zu Google ist, sondern nach dem Prinzip „Nutzer helfen Nutzern“ funktioniert – werden unter anderem angeboten:

  • Hardware-Reset des Handys auf Werkseinstellungen
  • Einrichtung derselben Google-E-Mail-Adresse auf dem Android-Handy wie auf dem Web-Interface von Google-Mail – hier gmail.com, da googlemail.com (beide Adressen sind grundsätzlich gültig) kann zu Problemen führen
  • Einrichtung eines neuen Google-E-Mail-Kontos

Bei manchen fruchtets, bei den meisten nicht.

Um der Problem-Ursache auf den Grund zu gehen, hat Google heute ein Formular ins Netz gestellt:

Ich habe ein Problem mit dem Download von Android Market [Fehler behoben, Formular entfernt]

Anzugeben sind Nutzername (= Google-E-Mail-Adresse), Telefon (Hersteller und Gerätename) und Mobilfunkanbieter.

Ich bin gespannt, ob Google das Problem zeitnah in den Griff kriegt und worans letztendlich gelegen hat. In der Zwischenzeit kann ich mir ja Gedanken machen, welches Android-Handy ich mir kaufe. Vorschläge?

Nachschlag vom 18.08.2010

Vom „Problem betroffen waren einige Nutzer mit @googlemail.com-Konto, die mit einer Android Version die älter ist als die Froyo-Version auf den Android Market zugegriffen haben.“ (Nadine, Google-Mitarbeiter, 14:40 Uhr)

Radiohead: Paranoid Android

http://www.youtube.com/watch?v=RnfXvPBV1dA

2 Gedanken zu „Android Market: Probleme beim Apps-Download“

  1. Hallo alter Falter,
    habe Dich im Forum von Google kennengelernt. Und natürlich Deinen Blog durchstöbert. Einfach super! Habe Deinen Feed abonniert und ich denke, dass ich noch viel lernen kann.
    Peter

Kommentare sind geschlossen.