Blog-Stöckchen to go: Schwanzvergleich für Google-Analytiker

Heute werfe ich mal mein erstes Blog-Stöckchen.

Ein Blog-Stöckchen ist eine Frage oder ein Bündel von Fragen, welche ein Blogger einer Hand voll von befreundeten oder ihm sonstwie bekannten Bloggern zuwirft, von denen er hofft, dass sie zum Thema etwas Sinnvolles beizutragen haben.

Jeder Blogger, der dieses Blog-Stöckchen zugeworfen bekommt oder der zufällig irgendwo darüber stolpert, beantwortet die Fragen in seinem eigenen Blog, setzt einen Trackback oder einen manuellen Kommentar unter den Beitrag des Bloggers, von dem er das Stöckchen erhalten oder bei dem er es gefunden hat, und wirft das Stöckchen an andere Blogger weiter.

Anders als bei einem normalen Blog-Stöckchen ist mein Blog-Stöckchen befristet, und zwar bis zum 31. Oktober 2007. Ähnlich wie bei einer Blog-Parade oder einem Blog-Karneval werde ich alle sachdienlichen Antworten, die mich per Trackback oder per manuellem Kommentar unter diesem Beitrag bis Ende Oktober 2007 erreichen oder die ich selbst über Trackbacks oder Kommentare von Blog zu Blog zurückverfolgen kann, in einem eigenen Beitrag zusammenfassen, analysieren und kommentieren und entsprechend aufbereitet zur Veröffentlichung auf anderen Internetseiten zur Verfügung stellen. Deshalb auch die Bezeichnung „Blog-Stöckchen to go„.

Anlass meines Blog-Stöckchens ist der Artikel „Blog-Besucher und die Einsamkeit“ im Basic Thinking Blog von Robert Basic, laut Deutschen Blogcharts Deutschlands Top-Blogger Nummer 1. Weshalb der über ihm platzierte BILDblog meiner unmaßgeblichen Meinung nach kein Blog ist, habe ich bereits an anderer Stelle erläutert: „Wann ist ein Blog ein Blog? Und warum Deutschlands beliebtester Blog gar kein Blog ist„.

Robert Basic beschäftigt sich in seinem Artikel mit der Frage „Mein Blog hat keine Leser, keiner kommentiert, was tun?“ und gibt Tipps, wie man Leser von anderen Blogs und Communities auf seinen eigenen Blog aufmerksam machen kann. Außerdem kündigt Robert ein Projekt an, das Bloggern helfen soll, sich untereinander zu vernetzen.

Ich fühlte mich durch Roberts Artikel zu folgendem Kommentar bemüßigt: „Ich weiß ja nicht, wies beim Rest der Blogger aussieht – wäre eigentlich mal ‘ne Idee für eine Blog-Parade oder ein Blogstöckchen – aber bei mir kommen nur schlappe 13 Komma nochwas Prozent über “verweisende Webseiten”, aber weit über 80% über Suchmaschinen. Mein Tipp lautet deshalb: Schreiben! Wenn Thema und Keywords stimmen, dann kommen die Leute über Google auf deine Seite.“

Das Ei habe ich mir also selbst ins Nest gesetzt – los gehts!

Blog-Stöckchen to go: Schwanzvergleich für Google-Analytiker

Welche Zahlen liefert Google Analytics für dein Blog für folgende Werte im voreingestellten Zeitraum:

  1. Wieviel Prozent deiner Besucher kommen über Suchmaschinen auf dein Blog?
  2. Wieviel Prozent deiner Besucher kommen über Verweisende Websites auf dein Blog?
  3. Wieviel Prozent deiner Besucher kommen über Direkte Zugriffe auf dein Blog?
  4. Wieviele Seiten/Besuch betrachten die Leser deines Blogs?
  5. Wie hoch ist die Durchschn. Besuchszeit auf der Website?

Da bei den Fragen 1 bis 3 keine absoluten Besucherzahlen gefragt sind sondern lediglich Prozente, relativiert sich der reißerische Ausdruck „Schwanzvergleich“ natürlich: Ob ein Besuch über Suchmaschinen, verweisende Websites oder direkte Zugriffe „besser“ oder „schlechter“ ist, läßt sich mit einem kurzen Blick von Pissoir zu Pissoir eben nicht feststellen. Mit anderen Worten: Mädels können auch teilnehmen!

Google Analytics

Ich werfe dieses Blog-Stöckchen folgenden Personen zu:

Mitmachen kann auch jeder andere Blogger, der über das Blog-Stöckchen stolpert – hier oder anderswo.

Veröffentlicht die Antworten in euren eigenen Blogs und setzt bitte einen Trackback, Ping oder manuellen Kommentar auf diesen Artikel bzw. auf den Artikel, wo ihr das Blog-Stöckchen gefunden habt, damit ich mich Anfang November an den Verlinkungen entlanghangeln kann, um die Ergebnisse einzusammeln und auszuwerten.

Wer das erste Stöckchen wirft, der beantwortet es natürlich auch. Hier meine Zahlen:

  1. 80,93% meiner Besucher kommen über Suchmaschinen
  2. 13,68% meiner Besucher kommen über verweisende Websites
  3. 5,34% meiner Besucher kommen über direkte Zugriffe
  4. 2,06 Seiten betrachten meine Leser pro Besuch
  5. 1:48 Minuten verweilen meine Leser pro Besuch