Domain-Umzug mit WordPress-Blog – Alter Falter!

Am Wochenende war es soweit: Ich bin mit meinem WordPress-Blog Alter Falter! von MKQ zu ALL-INKL.COM umgezogen. Ein Schritt, den ich lange hinausgezögert hatte, da meine MySQL-Datenbank nach diversen WordPress-Updates, Export-/Import-Experimenten und Plugin-Spielereien in den letzten drei Jahren ziemlich fratze war: Umlaute und scharfes S waren dort beispielsweise teilweise einheitlich als schwarze Karos mit weißen Fragezeichen abgelegt, was sich durch ein simples Suchen und Ersetzen nicht beheben ließ.

Alle Datenbank-Sicherungen mit phpMyAdmin, MySQLDumper oder dem WordPress-Plugin WordPress Database Backup waren also für die Katz, weil ich damit nur die falschen Fehler mit ins neue alte Blog übernommen hätte – vorausgesetzt, die versuchten Datenbank-Importe hätten sich nicht vorher mit einer windigen SQL-Fehlermeldung verabschiedet.

Lösung war für mich die in WordPress eingebaute Import-/Export-Funktion (im Dashboard unter Werkzeuge: Daten importieren, Daten exportieren), die – o Wunder! – Umlaute und scharfe S‘ so exportiert und importiert hat, wie sie im Blog angezeigt werden anstatt so, wie sie in der MySQL-Datenbank abgelegt waren.

Kleiner Schönheitsfehler: Von 6.292 Kommentaren wurden bloß 6.212 übernommen – keine Ahnung, welche 80 Kommentare da auf der Strecke geblieben sind.

Naja, dafür habe ich jetzt wieder eine halbwegs saubere MySQL-Datenbank ohne schwarze Karos mit Fragezeichen drin, die sich ab sofort wieder auf konventionellem Weg exportieren und importieren lässt. Hoffentlich.

Bedanken möchte ich an mich an dieser Stelle bei meinem bisherigen Webhoster MKQ, bei dem ich noch weitere Domains liegen habe und der Alter Falter! seit 2006 gute Dienste erwiesen hat – etwa in der Gina-Lisa-Krise vom Juni 2008, die ihn, mehreren zehntausend Aufrufen pro Tag zum Trotz, nicht in die Knie gezwungen hat.

Grund für meinen Blog-Umzug zu ALL-INKL.COM war das insgesamt gestiegene Traffic-Volumen von Alter Falter!, das ich jetzt für meine bei MKQ verbliebenen Domains nutzen kann.