DSL- und Telefon-Anbieterwechsel: Von Arcor zu Alice – Folge 2

Zwei Tage, nachdem ich die Online-Anmeldung auf alice-dsl.de per Mauklick abgeschickt hatte, habe ich vom „Alice Team“ per E-Mail eine 6-seitige Zusammenfassung meines Auftrags in PDF-Form erhalten. Darin steht: „Kündigen Sie bitte nicht direkt bei Ihrem bisherigen Anbieter“.

Nun, dieser Hinweis kommt für mich ein Stück weit zu spät – meinen Arcor-Anschluss hatte ich fristgerecht Ende November 2007 gekündigt.

Die letzte Seite des Alice-Schreibens enthält eine Auftragsergänzung, die ausgefüllt und unterschrieben per Fax oder Post an Alice zurückgeschickt wird. Vorangekreuzt ist: „Kündigung des Anschlusses beim bisherigen Anbieter“. Wie gesagt: schon geschehen. Deswegen habe ich die Kündigungsbestätigung von Arcor gleich hinterhergefaxt.

Außerdem kann man per Kreuz die „Übernahme von Rufnummern“ beantragen, was ich für eine meiner bislang zehn Nummern gemacht habe, da ich von ISDN auf analog wechsel. Die Übernahme von Rufnummern funktioniert übrigens nur, wenn man das Ortsnetz nicht wechselt. Sprich: Bei einem Umzug in ein anderes Ortsnetz wären die alten Rufnummern futsch.

Aber weiter im Text: „Der Vertrag kommt – vorbehaltlich der technischen Realisierbarkeit – mit der Übersendung einer gesonderten Auftragsbestätigung zustande“. Und genau darauf warte ich jetzt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

3 Gedanken zu „DSL- und Telefon-Anbieterwechsel: Von Arcor zu Alice – Folge 2“

  1. Viel Spaߟ mit Alice. Hoffe es klappt alles reibungslos bei dir. Würde mich fast wundern. Bin auch bei Alice. Service ist mal richtig mies. Vorallem bei Störungen verliert man schnell die Nerven, weil nichts passiert. Aber wenn´s läuft, dann läufts. Und dann sind sie mit ihren Konditionen auch unschlagbar.

  2. Wir sind seit nun 7 Wochen ohne Anschluss weil die Telekom die Telefonnummer nicht freigibt, kann das sein? Bin echt wütend, kann mir jemand sagen, wie die rechtliche Lage aussieht, ich denke daran jetzt einen anderen Anbieter zu wählen. Ist echt ein unding so lange ohne Telefon und Internet. Wäre über infos dankbar

    Bea

  3. Hallo Bea, zeigt denn die Online-Abfrage des Bearbeitungsstatus auf der Alice-Homepage schon etwas an? Habt ihr per Post noch keinen konkreten Termin für den Wechsel mitgeteilt bekommen? Ich würde die kostenlose Neukunden-Hotline befragen. Jeden Tag oder mehrmals täglich. Manche Mitarbeiter stellen sich zwar dumm, manche können dir aber sagen, was tatsächlich Sache ist. So wars zumindest bei mir.

Kommentare sind geschlossen.