Firefox vergisst Passwörter

Wer brav alle automatischen Firefox-3-Updates mitgemacht hat – von Version 3.0.1 über 3.0.2 auf 3.0.3 – hat jetzt womöglich ein Problem mit dem eingebauten Passwortmanager: Firefox merkt sich keine Passwörter mehr, alle Anmeldemasken müssen stehts aufs Neue ausgefüllt werden.

Das betrifft wohl alle die, deren Login-Daten Zeichen enthalten, die nicht dem ASCII-Standard entsprechen.

Bei manchen hilfts, bei mir nicht:

  1. Die Firefox-Profildatei signons3.txt in einem Text-Editor öffnen und unter gleichem Namen als UTF-8 kodiert abspeichern. Der Firefox-Profilordner befindet sich unter Windows XP auf dem Windows-Laufwerk im Pfad \Dokumente und Einstellungen\[Dein Username]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles
  2. Firefox 3.0.3 komplett herunterladen und drüberinstallieren
  3. Falsches Passwort eingeben, speichern, Firefox-Neustart

Schade, muss ich mich wohl bis zum 12. November 2008 gedulden. Für diesen Tag ist das Erscheinen von Firefox 3.0.4 geplant.

[via firefox-browser.de]