Harald Schmidt hat heute Geburtstag

18.07.2007: Harald Schmidt wird heute 50 Jahre alt – herzlichen Glückwunsch!

Harald Schmidt wird heute 50 Jahre alt – herzlichen Glückwunsch!

Nachdem er als ernsthafter Schauspieler nicht richtig Fuß fassen konnte, wechselte Harald Schmidt 1984 als Kabarettist ans Düsseldorfer Kom(m)ödchen. In seiner ersten Fernsehsendung, „MAZ ab!“, die ab 1989 in der ARD lief und ursprünglich eine ganz seriöse Quizsendung war, wenn ich mich richtig erinnere, mutierte er plötzlich zum heute geschätzten Fernsehclown, in dem er sich über die durchaus ernstgemeinten Fragen und Antworten lustig machte und sich gemeinsam mit seinen Gästen darüber kaputtlachte.

Soweit meine Erinnerungen. Ich würde deshalb gerne noch einmal die ersten Folgen von „MAZ ab!“ sehen – mit einem ganz ernsthaften Quizmaster Harald Schmidt. Wenn mich nicht alles trügt.

Im Juni 2007 verkündet Harald Schmidt überraschend das baldige Aus seiner Late-Show-Karriere. Ab Oktober 2007 noch ein paar Folgen zusammen mit Witzbold Oliver Pocher – das solls dann gewesen sein, Late-Night-technisch. Schade. Als Grund vermute ich den Quoten-Misserfolg seiner 2007 im Vorabendprogramm wiederbelebten Quizshow „Pssst…„, die mangels Zuschauern nach 12 Folgen wieder eingestellt wurde, was Harald Schmidt vielleicht so interpretiert hat, dass es nicht unbedingt an der Sendezeit liegt, wenn eine Sendung nicht den gewünschten Erfolg hat. Aber das ist meine ganz private Spekulation.

Was bleibt, sofern sonst nix mehr kommt, sind Harald Schmidts gesammelten Kolumnen aus dem Lifestyle-Magazin „Focus“ in Buchform, die aufgrund ihres chaotischen Wortwitzes auch über ihre Tagesaktualität hinaus unterhaltsam zu lesen sind – eine Mischung aus Monty Python, Woody Allen und, ääh, Harald Schmidt eben. Das nächste Buch erscheint im September 2007 unter dem Titel „Sex ist dem Jakobsweg sein Genitiv. Eine Vermessung.„.

Externe Links: