Alter Falter! von der Bundesrepublik Deutschland enteignet?

Gestern, zum spätest möglichen Zeitpunkt, habe ich meine Aktien der Bad-Bank Hypo Real Estate schweren Herzens mit großem Verlust an den Bund verkauft. Alle bis auf eine. Damit ich irgendwann ungläubig mitheulen kann:

Die Bundesrepublik Deutschland hat mich enteignet!

So etwas Ähnliches habe ich bereits mitgemacht. Allerdings wurde ich damals nicht von der Bundesrepublik Deutschland enteignet sondern von der Telekom. Quasi. Ungefragt wurden meine Anteile an T-Online nämlich zu miserabelstem Kurs in miserable Telekom-Aktien umgetauscht.

Naja, Telekom halt. Aber Bundesrepublik Deutschland? Das ist doch schon ein etwas anderes Kaliber.

Und was muss ich heute in meinem Schmerz der Presse entnehmen? Ich werde wahrscheinlich gar nicht enteignet sondern bloß herausgedrückt, nach dem Squeeze-out-Verfahren. Na klasse! Was soll ich denn von einem Staat halten, der es noch nicht mal auf die Kette kriegt, seine Bürger gescheit zu enteignen? Drückeberger!