Ikea-Rollo Tupplur: Hängt es noch? Oder fluchst du schon?

Tupplur - Rollo von IkeaLetztens, im Zuge einer Wohnungsrenovierung, wollte ich meine uralten, nikotingeschwängerten Ikea-Rollos Tupplur gegen neue austauschen. Die gute Nachricht: Tupplur-Rollos sind nach wie vor im Ikea-Sortiment! Die schlechte Nachricht: Die Anbringungsart wurde verändert!

Da die bewährten alten Metall-Aufhängungen nicht mit den neuen Tupplur-Rollos kompatibel sind, müssen sie abgeschraubt und durch die neuen Plastik-Aufhänger ersetzt werden. Allerdings passen die neuen Plastik-Aufhänger nicht auf die Bohrlöcher der alten Metall-Aufhänger. Für jedes Rollo musste ich also 4 neue Löcher bohren und mir auch passende Dübel und Schrauben kaufen. Die sind bei den neuen Tupplur-Rollos nämlich nicht enthalten – genauso wenig wie Hinweise auf empfohlene Schraubenlängen oder -durchmesser.

In der Tupplur-Zusammenbauanleitung von Ikea heißt es dazu lapidar: „Da es viele verschiedene Wandmaterialien gibt, sind Schrauben für die Wandbefestigung nicht beigepackt“. Auch der Ikea-Service-Hotline konnte ich nach 9 Minuten Warteschleife bloß abringen: „Da haben Sie Recht. Das tut mir leid.“

Vorteil der neuen Plastik-Aufhänger ist, dass sie materialbedingt relativ flexibel sind und man sich deswegen auch schon mal um 2 bis 3 Millimeter verbohren kann. Ein Vorteil, der sich nach dem Aufhängen als Nachteil entpuppt: Einmal falsch an der Auf- und Abroll-Kordel gezogen, und das komplette Rollo kommt von der Wand.

Also bitte, Ikea: Kehrt zu den alten Metall-Aufhängern zurück! Die sollten dann aber auch auf die Bohrlöcher für die neuen Plastik-Aufhänger passen!

Wer, wie ich, stundenlang im Baumarkt vor zig Millionen Schrauben steht und grübelt, welche davon denn wohl passend fürs Tupplur-Rollo sein könnten: Benutzt habe ich letztendlich 3,5 Zentimeter lange Schrauben mit 7 Millimeter Durchmesser und 2,8 Zentimeter lange Dübel mit 6 Millimeter Durchmesser. Wobei 7 Millimeter Durchmesser für die Schrauben wohl das Maximum sind, mit 6 Millimeter-Schrauben ist man vermutlich besser bedient.

Das nur als unverbindlicher Tipp ohne Gewähr. Beschwerden über das unter Umständen sehr entgegenkommende Ikea-Rollo Tupplur richtet ihr bitte an die Ikea-Service-Hotline. Schöne Grüße!