WM 2010: Alle Spiele! Alle Live-Streams! Alle Alles! Live! Streams!

Als Hobby-Suchmaschinenoptimierer bin ich verblüfft und neidisch, wie es manchen Webseiten gelingt, mit jedem Fußball-Spiel der WM 2010 in Südafrika tausende von Besuchern anzulocken, indem sie auf den jeweiligen Live-Stream verlinken. Oder die jeweils aktuellen Lottozahlen veröffentlichen.

WM 2010 Live-Stream

Was die WM-Spiele 2010 in Südafrika betrifft, die werden alle von einem der drei übertragenden Fernsehender auch live ins Internet gestreamt. Sprich man kann sie sich per Internet angucken – eine genügend schnelle Internetverbindung vorausgesetzt. Und wenn die Server der Anbieter dem binären Massenandrang standhalten.

Dafür genügt es, sich im Browser die ensprechenden Internetseiten als Lesezeichen abzulegen. Da muss man eigentlich nicht ständig neu nach Live-Streams googeln.

Alle Live-Streams der WM 2010!

Jo, das wars auch schon. Das Erste weist ausdrücklich darauf hin, „dass aufgrund der rechtlichen Bedingungen der FIFA der Livestream außerhalb von Deutschland nicht zu empfangen ist“. Bei den anderen beiden Sendern wird das ähnlich sein, dort kann ich auf Anhieb aber keine entsprechenden Hinweise entdecken, was eventuell daran liegt, dass die beiden gerade mal nicht live streamen.

Technisch versierte Surfer, die trotzdem vom Ausland aus auf die deutschen Live-Streams zugreifen wollen, lenken ihre Internetverbindung über einen deutschen Proxy-Server. Mir ist es mittels Proxys oder entsprechenden Programmen aber umgekehrt noch nie gelungen, beispielsweise von Deutschland aus auf das Angebot von hulu.com in Amerika zuzugreifen – egal wie problemlos das nach den Versprechen diverser Hersteller von Freeware- und Kauf-Softwares gehen soll.

Immerhin habe ich mittlerweile einen Weg gefunden, den nervigen YouTube-Hinweis „Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar“ auszutricksen: Einfach die komplette YouTube-Video-URL bei hidemyass.com eintragen. Für YouTube-Kanäle funktionierts aber schon nicht mehr. Naja, irgendwas ist ja immer.

3 Gedanken zu „WM 2010: Alle Spiele! Alle Live-Streams! Alle Alles! Live! Streams!“

  1. is mir auch schon aufgefallen wie hoch der besucherandrang bei den einzelnen spielen ist, schon krass…

    hoffen wir mal dass brasilien – elfenbeinküste mal nen wahnsinnsspiel wird, bei den ganzen langweiligen partien bisher

Kommentare sind geschlossen.