Nokia N900: Stromfresser deaktivieren oder auf Diät setzen

Um die Laufzeit einer Akku-Ladung des Nokia N900 (Link zum Nokia Online-Shop) zu verlängern, empfiehlt es sich, nicht benötigte Funktionen abzuschalten oder einzuschränken. Ein paar davon stelle ich euch in der folgenden Bildergeschichte vor.

In die Einstellungen gelangt man über das Hauptmenü:

Nokia N900 Hauptmenü

Im oberen Bereich der Einstellungen, Rubrik Personalisierung, befinden sich u. a. die Menüpunkte Bildschirm und Benachrichtigungslicht. Werft bei der Gelegenheit auch mal einen Blick auf euer Profil (Abbildung 2: oben rechts unter Profile), um eure Klingeltöne und -signale zu konfigurieren. Das würde hier zu weit führen. Aber viel Spaß beim Rumspielen!

Nokia N900 Personalisierung

Im Bildschirm-Menü lässt sich etwa die Helligkeit dimmen oder die Touchscreen-Vibration abstellen.

Nokia N900 Bildschirm-Menü

Das Benachrichtigungslicht kann für bestimmte Funktionen deaktiviert werden, z. B. bei Empfang einer neuen SMS oder E-Mail.

Nokia N900 Benachrichtigungslicht

Wenn ihr in den Einstellungen (siehe Abbildung 2) nach unten scrollt, kommt ihr zu den Verbindungseinstellungen.

Nokia N900 Verbindungseinstellungen

Bluetooth: Wers nicht braucht, schaltet es aus. Ich zum Beispiel. Ich habe gar keine Bluetooth-Hardware.

Nokia N900 Bluetooth

Im Menüpunkt Standort findet ihr die Funktionen GPS und Netzpositionierung. Sicher ganz brauchbar für Navigation und Karten und so. Solange ich die nicht benutze, schalte ich beides aus.

Nokia N900 Standort

In den Internetverbindungen ist standardmäßig das automatische Verbinden per WLAN aktiviert. Mit Klick auf WLAN kommt man zu den anderen Optionen. Ich bevorzuge Immer fragen. Sonst sucht mein N900 die Umgebung den ganzen Tag lang nach Drahtlos-Netzwerken ab oder versurft ohne mein Wissen mein 1-GB-Datenpaket von Simyo.

Nokia N900 Internetverbindungen

Im offiziellen Maemo-Forum wird übrigens heftigst spekuliert, ob alte SIM-Karten für einen erhöhten Akku-Verbrauch verantwortlich sein könnten. Und einige Linux-Füchse haben sogar ein paar Kommandozeilen-Befehle zur Abhilfe parat. Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann dort also nach weiteren Stromspartipps fürs Nokia N900 suchen.

Das Nokia N900 bei Amazon: Technische Infos und Kundenrezensionen