Seitzeichen.de – neuer Bookmarking-Service mit Mehrwert im Beta-Test

Die Webseite Seitzeichen ruft zum Beta-Test ihres neuen Bookmarking-Dienstes auf.

„Social Bookmarks“ sind Lesezeichen oder Favoriten, mit denen sich interessante Webseiten abspeichern lassen – allerdings nicht im heimischen oder beruflich genutzten Browser, sondern auf eigens dafür ins Leben gerufenen Bookmarking-Seiten wie digg.com, yigg.de und wie sie alle heißen.

Fast jeder kennt die kleinen Symbole, die sich mittlerweile auf jeder zweiten Web-2.0-Seite tummeln, aber die wenigsten können etwas damit anfangen, wie beispielhaft der Robert-Basic-Artikel „SMO: wo sind die Buttons?“ und die Kommentare dazu belegen.

Deshalb hier meine verkürzte Sicht der Dinge:

Otto Normalsurfer kann die „Social Bookmarks“, wie gesagt, als Alternative zu Browser-Lesezeichen bzw. -Bookmarks nutzen, um nicht nur von zu Hause oder vom Büro aus auf seine Lieblingsseiten zuzugreifen, sondern weltweit von jedem Rechner mit freiem Zugang zum Internet.

„Social“ werden die Bookmarks allerdings erst dann, wenn man sie nicht nur selbst verwendet sondern sie auch Freunden, Bekannten oder gleich der ganzen Welt zur Verfügung stellt.

Als Webmaster freut man sich per se über jeden Besucher – und damit auch über Klicks, die über „Social Bookmarks“ generiert werden. Von diversen Backlinks, die ein einziges „Social Bookmark“ erzeugen kann, an dieser Stelle ganz zu schweigen.

Was Seitzeichen von anderen mir bekannten Bookmarking-Services unterscheidet, ist die eingebaute Statistikfunktion: Webmaster sehen, welcher Artikel wie oft wo gebookmarkt wurde. Und auch die Top-Bookmarks anderer Webseiten, die den neuen Bookmarking-Dienst Seitzeichen verwenden.

Einen Screenshot und weitere Erläuterungen zu Seitzeichen findet ihr im D-Blog. Dort kann man per E-Mail auch einen „Invitation Code“ für den Beta-Test von Seitzeichen anfordern, wenn es einem über die Seitzeichen-Seite zu lange dauert.

Dann bookmarkt Alter Falter! mal schön, damit sich meine Bookmark-Statistik füllt. Ach quatsch: Weil ihr speziell diesen Artikel hier so großartig findet und ihr euch auch mal von eurer sozialen Seite zeigen wollt.

Update!

Habe die Seitzeichen wieder rausgeschmissen, weil sie kaum genutzt wurden.

Externer Link:

2 Gedanken zu „Seitzeichen.de – neuer Bookmarking-Service mit Mehrwert im Beta-Test“

  1. Ein vergleichbares WordPress Plug-in ist jetzt bei teilsmit.de verfügbar. Es verbindet die gängigen deutschen Social Bookmark Seiten mit der Möglichkeit die Posts direkt via E-mail, ICQ & AIM zu verschicken. Damit hat man alle Funktionen in einem Button. Statistik, Verlauf & Adressbuch stehen für registrierte Benutzer zur Verfügung.

    Probiert es doch mal aus
    http://www.teilsmit.de/

    Danke!

    -Igor

Kommentare sind geschlossen.