Spidem My Coffee entkalken

Steht zwar nicht in der Bedienungsanleitung, geht aber natürlich trotzdem: Die Spidem My Coffee entkalken. Hier steht, wies geht.

Was die Bedienungsanleitung verschweigt…

Nachdem ich euch bereits in 2 Artikeln von meinem Kaffeevollautomaten Spidem My Coffee vorgeschwärmt habe, möchte ich euch auch die dunklen Seiten der Maschine nicht verschweigen:

Anfang August gekauft, Ende September verkalkt!

Zumindest blinkt das zuständige Lämpchen namens LED 21. Und dabei habe ich das dritte Kilopaket Kaffeebohnen noch nicht mal zur Hälfte aufgebrüht. Laut Bedienungsanleitung sollte das Entkalken erst nach drei bis vier Monaten notwendig sein.

Nun ja, Duisburg-Rheinhausen, denk ich: Harte Menschen, hartes Wasser! Die physikalische Trinkwasseranalyse von 2008 weist für Duisburg-Rheinhausen immerhin eine Gesamthärte von 19,1 aus. – Oioioi!

Nach dem ersten Entkalkungsvorgang leuchtet LED 21 immer noch. Gleiches Bild nach dem zweiten Entkalkungsvorgang. Ich probiere eine Tasse verkalkten Kaffee – und befinde ihn für gut. Nur das rot blinkende Lämpchen nervt. Ich führe zwei weitere Entkalkungen durch. LED 21 bleibt davon unbeeindruckt.

Mittlerweile zweifel ich an einer ernsthaften Verkalkung und tippe auf einen Elektrik-Tick.

Die Rettung

Flugs die Supportseite für die Spidem My Coffee ergoogelt und das Kontaktformular ausgefüllt. Am nächsten Werktag, früh am Morgen, eine E-Mail-Antwort: „…gerne können Sie diesbezüglich einen Rat bei unserer Endkunden-Hotline einholen: 07774/505-261“ – Gelesen, getan!

„Haben Sie nach dem Entkalken auch die Dampf-Taste gedrückt, bis das Blinken aufhört?“

„Nein, wieso?“

„Das sollte in der Bedienungsanleitung stehen.“

„Das finde ich aber auch.“

Nun, es steht tatsächlich nicht in der Bedienungsanleitung Aber es funktioniert! Daumen hoch für den Spidem-Support!

Jetzt freu ich mich schon fast auf den nächsten Mucks von LED 21.

Nachschlag

Mein Modell der Spidem My Coffee wird offenbar nicht mehr hergestellt. Vielleicht findet man in der Amazon-Bestenliste für Kaffee-Vollautomaten ja ein vergleichbares Schnäppchen.