Windows XP: Sicherheitsupdates KB951748 und KB951978

Nach Installation der aktuellen Sicherheitsupdates für Windows XP, nämlich KB951748 und KB951978, und einem Rechner-Neustart konnte ich zwar scheinbar eine Internetverbindung herstellen. Das Aufrufen von Webseiten, das Abholen von E-Mails oder das Verbinden mit einem FTP-Server waren allerdings nicht mehr drin.

Abhilfe schaffte die Deinstallation des Sicherheitsupdates für Windows XP KB951748, bei der mir mitgeteilt wurde, dass danach auch Sicherheitsupdate KB951978 nicht mehr korrekt funktionieren würde.

So ganz ohne Sicherheit surfe ich nun natürlich noch ein Stück weit vorsichtiger durchs Netz als vorher.

Nachschlag vom 11.07.2008

ZoneAlarm-Update 7.0.462.000Keine Meisterleistung von ZoneAlarm: Heute bieten sie eine veraltete Version als Update an. „Die Version von ZoneAlarm, die Sie installieren wollen (7.0.462.000), ist älter als die Version, die zurzeit auf Ihrem Computer installiert ist (7.0.473.000).“ – Seufz!

Nachschlag vom 12.07.2008

ZoneAlarm-Sicherheits-Update für das Microsoft-Sicherheits-Update KB951748Na bitte, geht doch: Das ZoneAlarm-Security-Update für das Microsoft-Security-Update KB951748 ist da! Schnell mal den Screenshot hochgeladen, bevor ich hinterher nicht mehr ins Internet komme.

Nochn Nachtrag: Das war leider ein Schuss in den Ofen. Angeboten wird das bekannte alte Update aus Screenshot 1, das sich nicht über die aktuelle Version von ZoneAlarm drüber installieren lässt. Wer vor Unsicherheit gar nicht mehr schlafen bzw. surfen kann, kann sich ja das englischsprachige Update holen. Anschließend muss man allerdings jedem Programm aufs Neue die Erlaubnis zum Internetzugriff erteilen.

Nachschlag vom 13.07.2008

Das neue deutsche Update, Version 7.0.483.000, ist da und lässt sich sogar über das aktuelle englische Update installieren. Nur dass man auch dann wieder jedem Programm eine explizite Internet-Erlaubnis erteilen muss, ist für mich neu. Oder war das bei früheren Updates auch schon so? Laut ZoneAlarm wurde das Update übrigens bereits am 8. Juli 2008 veröffentlicht. Ja nee, is klar. Danke für den Tipp an Chris (Kommentar Nr. 30)!